radioWOCHE-Logo
AUDION+

Antenne Bayern setzt auf Podcasts

Podcasts liegen gerade im Trend. Jetzt steigt auch Antenne Bayern in diesen Markt ein und bringt mit “Dunkle Heimat” eine eigene True Crime-Serie an den Start. Die erste Staffel „Hinterkaifeck“ erzählt die wahre Geschichte eines vor 100 Jahren geschehenen Mehrfachmordes an einer Bauernfamilie aus Hinterkaifeck, einem ehemaligen Einödhof bei Schrobenhausen in Oberbayern.

Veröffentlicht wird der neue Podcast im Wochenrhythmus, immer dienstags. Die Folgen dauern jeweils rund 40 Minuten. Acht Episoden lang begleitet die Serie den Autor und Musiker Berni Mayer auf seiner Reise ins oberbayerische Hinterland. Er und sein Team begeben sich auf die Spuren des mysteriösen Kriminalfalls. Vor knapp 100 Jahren auf einem einsamen Aussiedlerhof mit Namen Hinterkaifeck wurde eine ganze Familie auf grausame Weise ermordet. Bis heute ist unklar, wer der oder die Täter waren, aber die Theorien und Verdächtigungen sind zahllos. Berni Mayer trifft Experten und Menschen, die auf die eine oder andere Weise mit dem Fall verbunden sind. Und findet dabei deutlich mehr heraus, als er zu Beginn gedacht hat. Über den Mordfall, über sich und über die dunklen Seiten dieses Landes. „Dunkle Heimat“ orientiert sich dabei an der seriellen Erzählweise US-amerikanischer ‚True Crime‘-Podcasts, wie etwa ‚Serial‘, das bereits Millionen Krimifans in den Vereinigten Staaten in seinen Bann zog.

“Podcasts sind ‚Netflix fürs Ohr‘. Der Serien-Trend schwappt nun auch in den Audiobereich über. Podcasts behandeln längst nicht mehr nur Nischenthemen und entwickeln wunderbare, im positiven Sinne süchtig machende Serienformate. Mit unserem ersten Podcast ‚Dunkle Heimat‘ möchten wir die große Krimi-Fangemeinschaft in Deutschland ansprechen, die Tatort- und Aktenzeichen XY-Gucker unter uns,“ erklärt Ina Tenz, Programmdirektorin und Geschäftsleiterin Content von Antenne Bayern. „Mit den Podcast-Produktionen bieten wir ab sofort auch exklusive Audio-on-Demand-Inhalte und bereichern damit unser bestehendes Streaming-Portfolio. Podcasts sind eines der aufstrebenden Medienformate 2017 und bieten eine hervorragende Chance, digitale Zielgruppen anzusprechen,“ so Sven Rühlicke, Geschäftsleiter Digital von Antenne Bayern.

Vermarktet werden die neuen Antenne Bayern-Podcasts vom hauseigenen Audiovermarkter Spotcom in Zusammenarbeit mit dem Podcast-Netzwerk Podstars von Online Marketing Rockstars (OMR). Produziert haben Maria Lorenz und Nilz Bokelberg von Berliner Podcast-Studio Pool Artists. Und Nachschub ist garantiert – Antenne Bayern hat bereits die nächste Staffel von „Dunkle Heimat“ mit einem weiteren bekannten Mordfall aus Bayern in Auftrag gegeben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: