ZEBRALUTION macht zebra-audio.net-CEO Tina Jürgens zur COO

  • Donnerstag, 29. September 2022
  • Pressemitteilung von ZEBRALUTION

Ab Oktober startet Tina Jürgens als Chief Operation Officer (COO) von ZEBRALUTION. Die bisherige Geschäftsleiterin der ZEBRALUTION-Tochter zebra-audio.net rückt in ihrer neuen Rolle neben CEO Kurt Thielen und President & General Counsel Sascha Lazimbat in die höchste Ebene des Digitalvertrieb-Unternehmens auf. Luisa Abraham, zuletzt Head of Sales bei zebra-audio.net, übernimmt die Leitung des Podcast-Netzwerkes.

Die ZEBRALUTION-Gruppe konnte in den letzten Jahren erfolgreich ihre Geschäftsfelder und Services ausbauen. Das Unternehmen ist mittlerweile weltweit auf den Digitalvertrieb für Independent-Labels, Hörbuch-Verlage und Podcasts sowie über die Tochter EMS auf den digitalen Medienvertrieb spezialisiert. Mit dem Führungszuwachs erfolgt nun auch eine Erweiterung der Geschäftsführung der All-Audio-Gruppe. Tina Jürgens ist eine erfahrene Expertin im Bereich Audio und Verlagswesen aus den eigenen Reihen.

Die Vorsitzende der BVDW-Fokusgruppe „Digital Audio“ sammelte bereits vor der Geschäftsführung von zebra-audio.net an verschiedenen Stationen in bedeutenden Medienhäusern wie der Süddeutschen Zeitung, Axel Springer sowie dem Bayerischen Rundfunk wichtige Erfahrungen. Während dieser Zeit spezialisierte sie sich vor allem auf die Verwertung und Lizensierung von Audio-Inhalten.

Tina Jürgens, Sascha Lazimbat, Kurt Thielen (v.l.n.r.), Bild: Camille Blake

„Die ZEBRALUTION-Gruppe hat in den vergangenen Jahren ein dynamisches Wachstum in Bezug auf neue Geschäftsfelder und die dafür erforderliche Technologieentwicklung vorgelegt. Mit Tina Jürgens holen wir eine erfahrene Audio-Expertin auf die höchste Ebene, um unsere Strukturen für das weitere Wachstum aufzustellen“, erzählt Sascha Lazimbat, President & General Counsel bei ZEBRALUTION.

„Ich freue mich sehr, als COO nun ebenso das Mutterunternehmen der zebra-audio.net mitgestalten zu können und den Blick auch auf die Bereiche der Musik- und Hörbuch-Verwertung zu richten – um noch mehr Synergien zu schaffen und unseren einzigartigen Ansatz der „All Audio Company“ stärker in den Fokus zu rücken“, sagt Tina Jürgens selbst. „Natürlich werde ich auch weiterhin mit zebra-audio.net verbunden bleiben. Ich bin überzeugt, dass Luisa Abraham die zebra-audio.net mit der gleichen Hingabe leiten wird wie ich.“

Neben Tina Jürgens begrüßt ZEBRALUTION Tobias Trosse als Chief Information Officer und komplettiert damit die neue Führungsriege von ZEBRALUTION. In seiner neuen Rolle übernimmt er die Themen technische Infrastruktur und Produktentwicklung der gesamten Gruppe. Trosse kommt als Unternehmer aus der Musikbranche, wo er über 20 Jahre lang an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie gearbeitet hat. Er gründete u.a.  den interaktiven Musik-TV-Dienst Putpat mit, den er später an ProSieben verkaufte. Zuletzt baute er einen Company Builder im Bereich Digital Health auf. 

„Tina Jürgens hat uns in der Leitung von zebra-adudio.net unternehmerisch überzeugt. Ihre ebenso geradlinige wie empathische Führung passt hervorragend zu ZEBRALUTION und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als stark wachsendes und vielfältiges Unternehmen schätzen wir Tinas Ideen, ihren Mut und ihre Klarheit. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit und gratuliere ihr sowie auch Tobias Trosse und Luisa Abraham von Herzen. Ich freue mich, dass wir die Führung von ZEBRALUTION auf mehr starke Schultern verteilen können“, so Kurt Thielen, CEO von ZEBRALUTION.

Über ZEBRALUTION

ZEBRALUTION wurde 2004 als erster Digitalvertrieb für Independent-Labels in Europa gegründet. Das Independent-Unternehmen arbeitet mit eigenen Operations-, Marketing- und Business-Teams von acht Büros in acht Ländern aus und vertreibt und vermarktet über 3.500 Labels und Verlage aus der ganzen Welt. Seit 2010 bildet neben dem Musikvertriebsgeschäft und der Neighbouring-Rights-Administration durch das Tochterunternehmen rightz audio, die Entwicklung neuer Auswertungsmodelle für Hörbücher und Hörspiele ein gleichberechtigtes Segment von ZEBRALUTION. 2018 wurde dies durch das Themenfeld Podcast in Form des Tochterunternehmens zebra-audio.net ergänzt. Durch den Erwerb der Plattform-Company Encoding Management Service (EMS) zählt zudem die Entwicklung von Technologien für den digitalen Medienvertrieb zum Spektrum der ZEBRALUTION. Seit 2019 ist die GEMA mehrheitlicher Anteilseigner des Digitalvertrieb-Unternehmens.

Escape drücken, zum schließen