Content im Radio braucht 2024 andere Umsetzungsformen als in den 80ern und 90ern, als kommerzielles Radio noch in den Kinderschuhen steckte. Ich habe hier schon mehrfach darüber geschrieben, dass modern gemachtes Radio auch junge Menschen für das Medium begeistert (z. B. Weekly Cume Radio in der Zielgruppe 15-24 Jahre in GB 89 Prozent, 77 Prozent dieser Zielgruppe hören dort täglich Radio – bei uns sind das je gute 10 Prozent weniger).
Das klassische Interview zum neuen Album eines deutschen Top-Musikers ist nicht mehr zeitgemäß. Gegenbeispiel: Ein Promi, der z.B. mit der Morgenshow-Anchorwomen eine Stunde Musikunterricht an einer örtlichen Schule übernimmt, ist unterhaltsam, macht den Sender während der Bewerbungsphase für die Musikstunde zum Talk of Town und das dazugehörige Video nach der Unterrichtsstunde schafft Touch Points dort, wo sich die Zielgruppe in der Freizeit aufhält: auf youtube, Instagram, TikTok.
Bei BBC Radio 1 gibt es eine Promi-Spiel-Rubrik mit dem Titel „Sit down, stand up“. Der Promi, der gerade zu Gast ist, ruft einen anderen Promi aus seinen Kontakten an. Der Morningshow Host Greg James und der Promi besprechen vorher, ob der Angerufene wohl gerade steht oder sitzt… jeder entscheidet sich für eine Variante… dann ruft z.B. Schauspielerin Millie Bobby Brown einen Freund an und fragt nur „Sitzt du, oder stehst du“?. Dann wird jemand aus Gregs Telefonbuch angerufen, dann Millies Verlobter Jake Bon Jovi (übrigens der Sohn von Jon Bon Jovi) usw. Daraus ergeben sich wiederum lustige on Air Momente. Das muss man jetzt nicht für das Ei des Columbus halten, aber dieses witzige Spiel ist eine ganz andere Herangehensweise an die Aufgabenstellung „Promi zu Gast im Studio“.
Hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=OhYcmzRtvzM. In diesem Video kann man auch sehen bzw. hören, wie viel eine gute Verpackung und eine gute Produktion ausmachen!
Es gibt sooo viele Möglichkeiten, ein Thema aufzubereiten! Ich habe eine Auswahl an Umsetzungsvarianten gesammelt, die beliebig erweiterbar sind. Das klassische Interview oder Expertentöne kommen darin nicht vor:
Stunts: Ein Sender hatte eine Pornodarstellerin zu Gast in der Morgensendung. Der Moderator des Verkehrsservice und Sidekick der Morgensendung ging mit ihr auf eine Verkehrsinsel, wo sie „Verkehr machte“. Allemal witziger als ein Interview und nur eine von unzähligen Versionen für Stunts.
Selbstversuch: Angenommen, der neuste Beauty-Influencer-Trend ist es, ein Glas Apfelessig am Morgen zu trinken, weil man damit angeblich sofort zwei Kilo pro Woche abnimmt, ohne zu hungern und strahlende Haut bekommt. Ein Mitglied der Morgenshow könnte das eine Woche live in der Show ausprobieren und am Ende der Woche ein Resümee ziehen. In jedem Fall besser als ein „Experten-Interview“ dazu. Hat obendrein auch noch einen Spannungsbogen. Dieses Thema – „Abnehmen mit Apfelessig“ – wurde auf BILD.de über Wochen weitergedreht. Bei diesem klickoptimierten Medium übrigens ein sicherer Hinweis darauf, dass das Thema absolut massentauglich war…
Spiele: Seit 1. April 2024 gibt es neue schwierige Fragen für die theoretische Führerscheinprüfung. Der Moderator im Morgenteam, der am längsten den Führerschein hat, battelt sich mit einem jungen Hörer um die richtigen Antworten. Schlägt der Hörer den Moderator gewinnt er ein Ein-Jahres-Carsharing-Abo für seine Stadt. Oder man spielt ein witziges Spiel zu diesem Thema mit einem Promi wie im Beispiel oben anstelle eines langweiligen Standard-Interviews.
Hitliste: Es stellt sich heraus, dass die meisten Scheidungen nach den Sommerferien eingereicht werden. Der Moderator findet „drei Punkte, an denen Sie schon im Urlaub erkennen, dass Ihr Partner die Scheidung einreichen wird“. Diese Hitlisten funktionieren für alles: für Spaß-Themen genauso wie für „die drei besten Serien für ein regnerisches Winter-Wochenende“ oder „die schönsten Baggerseen für den Sommer“. Hierbei kommt es auch auf die Produktion und die Verpackung an. Das ist es, was Radio ausmacht: wir können mit kleinen Effekten so viel erreichen!
Soundalike: Die Sachsensongs von Radio PSR sind ein Paradebeispiel für gelungene Soundalikes. Zur Corona-Krise machten Steffen Lukas und sein Team aus dem Weeknd-Hit „Blinding Lights“ die sächsische Version „Wir beide bleim in Leipzsch“. Die sächsische Version von „Hör auf die Stimme“ („Hör off de Muddi“) verzeichnet mittlerweile deutlich mehr als fünf Millionen Abrufe auf youtube…
Umsetzung mit Musik: Weltfrauentag – wir spielen nur Songs von unseren weiblichen Topstars und feiern Taylor Swift, Miley Cyrus, Dua Lipa, Leony und all die anderen starken Frauenstimmen.
Unterhaltsames Erklärstück: Wenn schwierige Begriffe durch die Presse wabern, die viele benutzen, aber die wenigsten verstehen, wie z.B. „Schuldenunion“, ist eine kleine Produktion im Stile der Sendung mit der Maus eine schöne Variante, einen schwierigen Begriff unterhaltsam zu erklären. Diese Art der Umsetzung lebt von der Stimme, dem Text und der Produktion.
Showopener zum Thema: Beispielsweise zu großen Fußballevents könnte man die Showopener der Morgensendung anpassen und den Anchor mal als „Kapitän“, den Sidekick als „Stürmer“ usw. vorstellen. Diese Idee funktioniert in den verschiedensten Varianten – zu Nikolaus, zum neuen Kino-Blockbuster usw. So ist ein aktuelles Thema abgebildet, Hörer fühlen sich „abgeholt“ und „gespiegelt“ und man hatte nicht einen einzigen langweiligen O-Ton dazu on Air…
Comedyfigur: Hat ein Sender eine „eigene“ Comedyfigur wie z.B. den Mann oder die Frau für Telefonpranks, kann man natürlich auch über diese Themen umsetzen, wie einen Prank-Call zum Beginn der Freibadsaison oder zum Stadt-Marathon. Gilt natürlich auch für klassische Comedy-Produktionen.
Promotion: Anfang Juli findet in Finnland jedes Jahr die WM im Frauentragen statt. BB Radio hat dies in den 2010er Jahren zum Anlass für eine große Promotion mit Hörern genommen. War Talk Of The Town und ein Riesenspaß.
Du setzt regelmäßig Themen mit diesen Varianten um? Super! Vielleicht kann ich dich im nächsten Monat überraschen – mit 11 weiteren Varianten, Themen immer wieder neu und anders auf die Antenne zu bringen.
Bis dahin herzliche Grüße,
Deine Yvonne
Yvonne Malak
Das Moderationshandbuch: Alles, was Radio-Profis wissen müssen
201 Seiten
ISBN 3848782723
39,00 € Nomos
Yvonne Malak ist Radioberaterin und berät eine Vielzahl von Radiostationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Yvonne Malak schreibt monatlich für die radioWOCHE. Die nächste Ausgabe erscheint am 01. Dezember 2024.
Alle bisher veröffentlichten Publikationen von Yvonne Malak finden Sie auch unter www.my-radio.biz/category/publikationen/radiowoche/