radioWOCHE-Logo

Weihnachtsmarktradio in Alsfeld gestartet

Vom 11. bis zum 14. Dezember sendet in Alsfeld für ein verlängertes Adventswochenende das VogelsbergRadio. Zu hören ist das Veranstaltungsradio über die UKW-Frequenz 93,7 MHz. Der Verein Radio im Vogelsberg e.V. (RiV) will ein buntes Programm rund um den Alsfelder Weihnachtsmarkt bieten.

Zusammen mit vielen Aktiven aus der Region wird ein UKW-Programm gestaltet, das im Raum Alsfeld auf der UKW-Frequenz und als Internetradio auf „www.vogelsbergradio.de“ gehört werden kann. Ein Schwerpunkt des Programms sind Märchen und Sagen, so stellen Jugendliche der Marktspielgruppe das Wintermärchen „Der kleine Muck“ vor, das am 13. Dezember Premiere hat. Zum Glühweinabend am 11. Dezember wird es ein Musik-Special geben, Bandportraits und Sendungen über kulturelle Initiativen sind geplant.
Quelle: Pressemitteilung von Radio im Vogelsberg

Das Weihnachtsmarktradio wird gestaltet in Kooperation mit der Stadt Alsfeld, unterstützt wird es aus Mitteln des Bundesprogramms Toleranz fördern – Kompetenz stärken.

Bild: Radio im Vogelsberg e.V.

Bild: Radio im Vogelsberg e.V.

Back to the roots – Radio im Vogelsberg wieder auf UKW
Zwischen 1998 und 2001 war der Verein bereits mehrfach im benachbarten Lauterbach als UKW-Veranstaltungsradio on air. Begleitet wurden Anlässe wie die Pfingstmusiktage, der Prämien- oder Töpfermarkt. In dieser Zeit versuchte Radio im Vogelsberg vergeblich eine Dauerlizenz als achtes hessisches nichtkommerzielles Lokalradio zu erlangen. Nach der endgültigen Absage durch die Landesmedienanstalt zogen sich einige Aktive zurück, eine kleinere Gruppe von Radiobegeisterten blieb beisammen. In den folgenden Jahren wurden in einer Alsfelder Schule Podcasts produziert, die unter vogelsbergRadio.de zu hören waren. 2010 war der Verein am Hessentagsradio in Stadtallendorf beteiligt. Zwischenzeitlich gab es Überlegungen einen Livestream zu starten, für ein Vollprogramm ohne allzu viel Wiederholungen fehlte es aber an genügend Aktiven.

“In diesem Jahr startet Radio im Vogelsberg wieder mit dem, womit wir am meisten Erfolg und Spaß hatten: UKW-Veranstaltungsradio. Wir haben uns vorgenommen, wieder Mitstreiter über den Veranstaltungsfunk zu gewinnen. Und bislang sieht es recht gut aus, eine Reihe junger Leute und Kulturinteressierte machen bei uns mit”, erklärt Joachim Legatis von Radio im Vogelsberg.

Neuigkeiten und Tipps rund um das laufende Programm gibt es auf der Facebookseite.

Das könnte dir auch gefallen...