VAUNET nimmt Abschied von Hans-Dieter Hillmoth

  • Freitag, 24. März 2023
  • Pressemitteilung von VAUNET

Herr Hillmoth hat über fast drei Jahrzehnte die Arbeit des VAUNET (früher: VPRT) für das private Radio in Deutschland und darüber hinaus maßgeblich mitgeprägt – als Mitglied des Vorstandes und des Radiovorstandes des Verbandes, als Vorsitzender des Radiovorstandes und auch als Präsident des europäischen Privatradioverbandes Association of European Radios (AER). Gleichzeitig war Hillmoth als Programmdirektor und Geschäftsführer von RADIO / TELE FFH einer der Pioniere und erfolgreichsten Protagonisten des Privatradios in Deutschland. 2019 hatte Hillmoth im Zuge seines Ausscheidens bei RADIO / TELE FFH nicht mehr für Vorstandsfunktionen im VAUNET kandidiert.

Claus Grewenig, Vorstandsvorsitzender des VAUNET, sagte: „Hans-Dieter Hillmoth hat sich wie wenige auch über sein Unternehmen hinaus für die Branche engagiert. Er war nicht nur intern im Verband, sondern auch darüber hinaus für Politik und Regulierung in allen relevanten Verbandsthemen fachlich wie persönlich ein höchst geschätzter Ansprechpartner, der auch jenseits der Medienbranche großen Respekt und Wertschätzung genoss. Mit Hans-Dieter Hillmoth ist ein Kollege von uns gegangen, dessen Geradlinigkeit, Verlässlichkeit, aber auch dessen westfälischen Humor wir sehr geschätzt haben. Wir werden sein Andenken bewahren.“

Marco Maier, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste des VAUNET und Geschäftsführer von Radio/Tele FFH: „Mit Hans-Dieter Hillmoth verbindet viele meiner Vorstandskolleg:innen und mich eine lange Zeit intensiver Zusammenarbeit in unterschiedlichen Funktionen und Themen. Es war oft nicht zuletzt seiner großen Expertise und Beharrlichkeit zu verdanken, wenn wir mit dem VAUNET zu wichtigen Weichenstellungen für das Privatradio beitragen konnten. Wir werden ihn als Menschen und langjährigen Kollegen sehr vermissen. Der Vorstand und Fachbereichsvorstand Radio des VAUNET wünscht in diesen schwierigen Tagen insbesondere seiner Frau und Familie viel Kraft und alles Gute.“

Escape drücken, zum schließen