
Selten hat eine Sitzung der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW so viel Aufsehen erregt wie die gestrige. Noch seltener war es üblich, nach einer solchen Sitzung klare Kommunikation über die Ergebnisse zu erhalten. Aber der Reihe nach:
Bereits im Vorfeld der Sitzung wurde bekannt, dass es eine Lösung für den finanziell angeschlagenen Sender ANTENNE NRW gibt. In den vergangenen Monaten wurde immer wieder über eine mögliche Nachfolgelösung spekuliert. Erst vor zehn Tagen gab ANTENNE BAYERN-Geschäftsführerin Valerie Weber bei dwdl.de ein Interview zu den Entlassungen bei ANTENNE NRW. Darin sagte sie unter anderem, es bedürfe „starker Partner, die mit ihren vorhandenen Synergien anknüpfen und den Prozess fortführen.“ Diesen Partner scheint sie nun mit „The Radio Group“ gefunden zu haben. So liest sich auch die Pressemitteilung, die darüber berichtet, dass die Gruppe zum 1. Juli 2025 die „Premium-Audio-Marke“ ANTENNE NRW übernimmt. Das sieht auch Tim Lauth, CEO der Radio Group, so. Er freut sich darauf, „die Erfolgsgeschichte von ANTENNE NRW fortzusetzen und den Menschen in Nordrhein-Westfalen sowie Werbetreibenden ein sehr interessantes Umfeld zu bieten.“ Ob „The Radio Group“ tatsächlich eine „Premium-Audio-Marke“ übernommen hat und ob sich die „Erfolgsgeschichte“ fortsetzen wird, dürfte erst in einigen Jahren sichtbar werden.
Was die Pressemitteilungen nach der gestrigen Sitzung der Medienkommission allerdings nicht verraten, ist, was genau hinter dem Deal steckt. Schon im dwdl.de-Interview sagte Valerie Weber: „Als Antenne Bayern Group halten wir weiter an NRW fest.“ Nach Informationen von radioWOCHE scheint das auch so zu sein, denn der Deal mit der Radio Group bringt noch eine weitere Änderung mit sich. Während vermutlich ab dem 1. Juli 2025 kaum jemand bemerken wird, dass ANTENNE NRW ein neues Logo und einen neuen Inhaber hat, verändert sich das Programm von Radio Holiday in NRW. Hier wird ab dem 1. Juli die ROCK ANTENNE NRW ausgestrahlt. Wenn man so will, ist der Deal zwischen der ANTENNE BAYERN GROUP und der Radio Group zusätzlich ein Tauschgeschäft von Sende-Kapazitäten. Damit bleibt die ANTENNE BAYERN GROUP weiterhin mit vier Programmen im NRW-Radiomarkt aktiv.
Ob das dauerhaft so bleibt, ist die spannendste Frage. Denn noch gibt es das Sorgenkind NRW1, das aus dem gleichen Funkhaus wie ANTENNE NRW kommt. Es gilt als sicher, dass hier ebenfalls bald Änderungen anstehen. Nach dem Verkauf der Marke ANTENNE NRW dürfte eine Abwicklung der Antenne NRW GmbH & Co. KG wahrscheinlich sein. Diese hält ihrerseits fast 35 Prozent an der NRW Audio GmbH & Co. KG, die NRW1 betreibt. Ein kompletter Rückzug aus dieser Beteiligung erscheint unwahrscheinlich. Sollte die Antenne NRW GmbH & Co. KG abgewickelt werden, wäre auch eine Auflösung des gemeinsamen Funkhauses wahrscheinlich. Damit dürfte dann endgültig auch die bislang wenig erfolgreiche Marke NRW1 vom Markt verschwinden. Was danach kommt, ist noch nicht offiziell bekannt – vermutlich auch, weil noch nicht alle Fragen abschließend geklärt sind. Dennoch wird bereits seit Wochen in den NRW-Funkhäusern gemunkelt, dass das Jugendradio bigFM in den Startlöchern steht und diese Kapazitäten übernehmen möchte.