Tschechien: Rádio DAB Praha startet in Prag auf UKW

Der Regionalsender des Tschechischen Rundfunks, Rádio DAB Praha, der bisher nur digital über DAB+ sendet, wird am 2. Januar 2023 mit der Ausstrahlung im UKW-Band auf der Frequenz 107,1 MHz für das Gebiet von Prag beginnen. Die Hörer werden den Sender nach dem Jahreswechsel unter dem neuen Namen Český rozhlas Rádio Praha finden. Ziel der Änderungen ist die Schaffung eines modernen öffentlich-rechtlichen Großstadtradios.

„Ich freue mich, dass der Tschechische Rundfunk mit einem schönen Geschenk für alle Prager ins neue Jahr geht. Ab dem 2. Januar 2023 werden Hörer auch auf UKW unseren Metropolensender Rádio DAB Prague einschalten. Czech Radio hat es geschafft, diese neue Frequenz zu finden, und dank dieser werden wir in der Lage sein, den öffentlichen Dienst für die Einwohner von Prag zu erweitern und zu verbessern. Ich glaube, dass sie die Sendungen dieses modernen Senders schätzen werden, der Verkehrsnachrichten, Informationen über Ereignisse in Prag bringt und auch Pop- und Pop-Rock-Hits spielt“, sagte der CEO des Tschechischen Rundfunks, René Zavoral.

Nach mehr als drei Jahren beschloss Český Rozhlas, den bisherigen Namen des Senders in Rádio Praha zu ändern. Es wird möglich sein, den Sender im UKW-Band einzustellen, insbesondere auf der Frequenz 107,1 MHz, während das Hören in der DAB+-Umgebung oder über die Website des Tschechischen Rundfunks und die mobile Anwendung mujRozhlas.cz ebenfalls erhalten bleibt.

Die Zielgruppe von Český rozhlas Rádio Praha sind Zuhörer der jüngeren und mittleren Generation im Alter von 30 bis 45 Jahren, die in Prag oder in der Nähe leben und sich aktiv für das Leben, die Kultur und die gesellschaftlichen Ereignisse in der Hauptstadt interessieren.

Escape drücken, zum schließen