radioWOCHE-Logo

SWR1 Rheinland-Pfalz feiert Phil Collins

Ein Gigant wird 70 und SWR1 Rheinland-Pfalz spielt seine Musik und erzählt seine Geschichten. Höhepunkt ist die „Geburtstagsparty“, in deren Mittelpunkt die legendären Alben „Face Value“ und „… But Seriously“ stehen, die Hörer*innen sich Musiktitel wünschen und ihr Phil-Collins-Wissen beweisen dürfen (30. Januar 2021, 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr).

Auch tagsüber laufen bei SWR1 schon die größten Collins-Hits aller Zeiten und SWR1-Musikchef Bernd Rosinus verrät die Geschichten dahinter (SWR1 „Hits und Storys“). Und da gibt es einige: Phil Collins steht zum Beispiel als Schüler das erste Mal vor der Kamera – als jubelnder Beatles-Fan. Das Album „Face Value“ verdankt seinen Namen der Trennung von Collins erster Frau, „No Jacket Required“ einem gescheiterten Restaurantbesuch in Chicago.

„Meilensteine“-Podcast im Netz
Natürlich steht das berühmte Geburtstagskind auch im Mittelpunkt der aktuellen SWR1-„Meilensteine“-Podcasts. Jede Woche stellt die Musikredaktion hier ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor: diese Woche widmet sich SWR1 „Face Value“ und „… But Seriously“.

Das könnte dir auch gefallen...