Zukunftsweisendes Projekt von STUDIO GONG und mehreren Kooperationspartnern stellt bisherige Vermarktungspraxis auf neue Füße.
Mitte Juli realisierte der nationale Vermarkter STUDIO GONG aus Nürnberg mit amy-Gründer aprile consulting aus Hamburg und dem Technologie-Plattform-Betreiber RAUDIO.BIZ aus Leipzig in Zusammenarbeit mit der One Tech Group ihren ersten „Case“. Gemeinsam mit dem Mediaagenturnetzwerk GroupM und dessen Werbekunden GALERIA Karstadt Kaufhof und Kentucky Fried Chicken führten sie die erste programmatische UKW-Kampagnenbuchung überhaupt durch. Exakt seit 17.07.2023 laufen damit von GroupM, eingebucht über die DSP Active Agent, programmatisch gebuchte Werbespots direkt beim Münchner Radiosender Radio Gong 96.3.
Die tradierten Buchungsprozesse im Hörfunk haben sich in den letzten Jahren nur wenig verändert. Daher ist es eine logische Konsequenz, sich bei den digitalen Playern Anregungen zu holen, um die Prozesse auch im linearen Audio zu verschlanken und zu modernisieren. Bislang fehlte dazu aber die Technologie, um die Kette vom Hörfunkkunden, über die Agentur, zum Vermarkter bis zum ausstrahlenden Sender programmatisch abzuwickeln. Mit dem nun erfolgten Testlauf konnte bewiesen werden, dass dies nun reibungslos umsetzbar ist.
STUDIO GONG entwickelte zusammen mit den Ad-Tech-Spezialisten amy (aprile consulting) einen Programmatic Buying Ansatz, um auch lineare Werbebuchungen (UKW und DAB+) automatisiert, schneller und effizienter abzuwickeln und Audiokampagnen für Werbekunden insgesamt noch attraktiver zu machen. Entstanden ist die neue digitale Handelsplattform amy: offiziell als amy GmbH von der aprile consulting GmbH gegründet, welche auch mit dem etablierten Werbemanagementsystem amily verbunden ist.
In der Leipziger Tech & Media Company RAUDIO.BIZ, die im deutschen Werbemarkt mit Programmatic Audio Advertising neue Impulse setzt, fanden die Initiatoren einen idealen Technologiepartner. Dabei stellt die One Tech Group, der führende Anbieter von Programmatic Supply-Side Lösungen für One-to-Many Medien, die Supply-Side Plattform, die dabei nahtlos mit der amy Plattform verbunden wurde, um die programmatische Abwicklung zu ermöglichen.
Auf der Einkaufsseite konnte die Virtual Minds mit ihrer Demand-Side Platform Active Agent gewonnen werden, die damit ebenfalls als erste DSP den Einkauf von linearem Audio Inventar programmatisch realisieren konnten. Damit wird der Handel mit Radiowerbung deutlich schneller und effizienter als bisher und erschließt für Radio-Publisher und Vermarkter zusätzliches Monetarisierungspotenzial.
Die erfolgreiche Umsetzung fasst Andreas Lang, Geschäftsführer der STUDIO GONG GmbH & Co. Studiobetriebs KG, zusammen: „Wir haben lange nach Technologiepartnern gesucht, um das Inventar unserer vermarkteten Sender auch programmatisch anbieten zu können. Nun bringen wir Radiowerbung auf Augenhöhe mit den digitalen Medien. Mit Programmatic Buying stellen wir sicher, dass das Traditionsmedium Radio in der Lage ist, komplexe crossmediale Kampagnen kreativ und effizient zu ergänzen. Gerade für die STUDIO GONG, mit der Fokussierung auf die modulare Vermarktung, ist dies ein beachtlicher Schritt in die Zukunft!“
Sascha Köhnen, Managing Partner von GroupM, des größten Mediaagenturnetzwerks in Deutschland: „Wir freuen uns, mit unseren Kunden Kentucky Fried Chicken und GALERIA Karstadt Kaufhof beim ersten Programmatic-Radio-Case dabei zu sein. Mit ‚Near Real Time‘ geht UKW einen wichtigen Schritt, um seine Rolle im Media-Mix zu stärken.“
Dirk von Borstel, Geschäftsführer Virtual Minds: „Virtual Minds hat sich mit seinen Mediatechnologien und Adtech-Plattformen bereits sehr früh auf die Integration aller Mediengattungen und Kanäle, insbesondere auch der klassischen, linearen Broadcaster-Medien, in die programmatische Vermarktung spezialisiert. Daher freuen wir uns sehr, die Erschließung von linearem Radio für die programmatische Werbung mit unserer Lösung zu unterstützen und gemeinsam mit unseren Partnern in diesem spannenden Projekt die Erfolgsgeschichte von Programmatic Advertising in der klassischen Medienwelt fortzuschreiben.“
Dazu ergänzt Daniel Siegmund, Gründer und Geschäftsführer der One Tech Group GmbH: „Lineares Radio vereint im Bereich Audio noch immer die größte Reichweite. Daher war es ein wichtiger und überfälliger Schritt, auch dieses Medium an die programmatische Wertschöpfung anzubinden. Als technologischer Vorreiter im Bereich von One-to-Many Medien freuen wir uns, dass wir unsere Erfahrungen hierfür zielführend einbringen konnten.“
Nico Aprile, Gründer und Geschäftsführer der amy GmbH, der aprile consulting GmbH sowie der amily GmbH: „Wir schaffen Fakten! Programmatic Buying ist der erste wichtige Schritt bei der Modernisierung und Digitalisierung des Werbegeschäfts im Radio. Aber wir planen bereits die nächsten Schritte, um das verfügbare Radioinventar weiter anzureichern und auch im Radio vielfältige Targetingmöglichkeiten anbieten zu können.“
Andreas Schilling, Managing Partner RAUDIO.BIZ: „Die zukünftige ökonomische Erfolgsformel der Audiovermarktung liegt im Programmatic Advertising. Wir freuen uns, bei der Gestaltung dieser Zukunft mit unserer wegweisenden RAUDIO.BIZ Audio Ad Intelligence (AAI) einen entscheidenden Beitrag zu leisten. Das jetzt gemeinsam mit den Partnern realisierte Projekt ist ein innovativer Meilenstein in der programmatischen Werbevermarktung, auf den viele weitere Schritte folgen werden.“