Stefan Raue zum Deutschlandradio-Intendanten gewählt

Der Deutschlandradio-Hörfunkrat hat Stefan Raue (58) in öffentlicher Sitzung am 8. Juni in Köln mit 26 von 36 Stimmen als neuen Intendanten gewählt. Er tritt damit am 1. Sepember 2017 die Nachfolge von Willi Steul an, der in den Ruhestand geht.

Raue, der aktuell noch trimedialer MDR-Chefredakteur ist, war einstimmig vom Verwaltungsrat vorgeschlagen worden. Im Hörfunkrat erreichte er nun aber nur knapp die benötigte Zweidrittelmehrheit. Hinter den Kulissen hatte es in den letzten Wochen geknirscht. Der Verwaltungsrat nominierte Raue als einzigen Kandidaten, was in Teilen des Hörfunkrats auf Kritik stieß. Dort hätte man sich lieber eine Auswahl gewünscht, anstatt vor vollendete Tatsachen gesetzt zu werden. Auch hätte sich wohl mancher aus dem Hörfunkrat Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber auf dem Wahlzettel gewünscht. Vom Deutschlandradio heißt es dazu, man wolle die Kritik am Wahlverfahren aufnehmen und gegenüber dem Gesetzgeber die Initiative ergreifen, um die Rolle des Hörfunkrats zu stärken. Die Vertreter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Verwaltungsrat hätten hierfür bereits ihre Unterstützung signalisiert.

Frank Schildt, Vorsitzender des Hörfunkrates: „Der scheidende Intendant Willi Steul hat sich mit seiner erfolgreichen Flottenstrategie und einer konsequenten Markenarchitektur bleibende Verdienste um Deutschlandradio erworben. Der neue Intendant Stefan Raue hat den Hörfunkrat mit seinen Ideen für die Zukunft des Senders überzeugt. Er ist der richtige Mann, um das Profil von Deutschlandradio in der Debatte zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks weiter zu schärfen. Der Unterstützung des Hörfunkrates kann er dabei sicher sein.“

Nach der Wahl Stefan Raues zum künftigen Intendanten des Deutschlandradios hat die ARD-Vorsitzende Karola Wille dem neuen Intendantenkollegen zu seiner Berufung gratuliert: „Stefan Raue ist ein erfahrener Manager von Veränderungsprozessen und engagierter Journalist. Das hat er als MDR-Chefredakteur gezeigt. Mein großer Dank gilt Willi Steul, der als Intendant des Deutschlandradios treibende Kraft und Pionier des digitalen Radiostandards DAB+ war. Stefan Raue wird den eingeschlagenen Weg des Radios in die digitale Welt aktiv weiter gestalten und der ARD ein starker Partner bei der Etablierung des digitalen Radios sein. Ich freue mich auf diese Zusammenarbeit.“

Der Vorsitzende des Deutschlandradio-Verwaltungsrates und ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: „Stefan Raue steht für unabhängigen, kritischen und fairen Qualitätsjournalismus. Mit ihm tritt ein erfahrener Journalist und versierter Medienmanager an die Spitze von Deutschlandradio.“

Der neu gewählte Intendant Stefan Raue bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und erklärte: „Es ist mir eine Ehre, das Deutschlandradio als eines der wichtigsten Leitmedien in Deutschland zu führen. Zentrale Entwicklungschancen sehe ich in der weiteren Profilierung der Programmangebote, der Arbeit an einer digitalen Zukunft mit Formaten, die in ihrer Ästhetik und Dramaturgie den Nutzungsgewohnheiten auch jüngerer Zielgruppen entsprechen, dem Zusammenwachsen der beiden Standorte sowie der Diskussion über die Zukunft des Auftrags und der Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland.“

Der amtierende Intendant Dr. Willi Steul (66), der das Deutschlandradio seit April 2009 leitete, hatte im November 2016 sein Amt vorzeitig zur Verfügung gestellt. Er leitet das Deutschlandradio seit April 2009 . Willi Steul: „Ich freue mich, dass mit Stefan Raue ein Kollege mit menschlich hervorragendem Ruf und nachgewiesener journalistischer Professionalität nun das Haus führen wird. ‚Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..‘, das gilt für Deutschlandradio, für Stefan Raue und auch für mich.“

Stefan Raue, Bild: MDR/Marco Prosch

Stefan Raue (geboren 1958 in Wuppertal) begann seine journalistischen Laufbahn nach einem geisteswissenschaftlichen Studium und einem Volontariat als Reporter beim WDR (1987-1990). Anschließend arbeitete er als Politikredakteur und Chef vom Dienst bei RIAS-TV, bevor er 1992 Programmbereichsleiter Aktuelles und Nachrichten beim Fernsehen der Deutschen Welle wurde. Seit 1995 war Stefan Raue in verschiedenen Positionen beim ZDF tätig, u. a. als Schlussredakteur des „heute-journal“ und als stellvertretender Leiter der Senderredaktion der „heute“-Nachrichten. Von 1997 an war er Redaktionsleiter des Magazins „Blickpunkt“, zusätzlich war er seit 1999 stellvertretender Hauptredaktionsleiter im Bereich Politik und Zeitgeschehen des ZDF. Seit November 2011 arbeitet er als trimedialer Chefredakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Hörfunkrat:
Der Hörfunkrat hat 40 Mitglieder und besteht aus Vertretern der Länder und des Bundes sowie gesellschaftlich relevanter Gruppen. Er hat unter anderem die Aufgabe, Richtlinien für die Sendungen aufzustellen und deren Einhaltung gemäß der im Staatsvertrag aufgeführten Bestimmungen zu überwachen. Die Wahl des Intendanten erfolgt auf Vorschlag des Verwaltungsrats und erfordert eine 2/3 Mehrheit der Hörfunkratsmitglieder. Vorsitzender des Hörfunkrates ist seit März 2014 Frank Schildt.

Verwaltungsrat:
Der Verwaltungsrat (8 Mitglieder), überwacht die Tätigkeit des Intendanten, speziell in wirtschaftlichen Fragen und entscheidet über den Haushaltsplan und Jahresabschluss der Körperschaft; er besteht aus drei Vertretern der Länder, einem Vertreter des Bundes und jeweils zwei Vertretern von ARD und ZDF. Vorsitzender des Verwaltungsrates ist seit August 2014 Thomas Bellut (Intendant des ZDF).

 

Escape drücken, zum schließen