Start der Radiodays Europe 2024: München ist Gastgeber der europäischen Audiowelt

  • Samstag, 16. März 2024
  • Pressemitteilung der Medien.Bayern GmbH

Die Radiodays Europe – die wichtigste Konferenz für Radio, Podcast und Audio – ist ab dem kommenden Sonntag in München zu Gast. An drei Tagen beleuchten 166 hochkarätige Speaker aus Europa und der Welt die aktuellen Fragen der Audio-Branche unter dem Motto „Shaping the Changing Audio Landscape”. Am Montag, dem 18. März, wird die Konferenz offiziell durch Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Bayerischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), sowie Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks, eröffnet. Die Standortinitiative XPLR: MEDIA in Bavaria unterstützt die Radiodays Europe 2024 als Host-Partner.

Medienminister Dr. Florian Herrmann: „Bayern begrüßt die Radiowelt! Es freut mich sehr, dass die Radiodays Europe dieses Jahr in München Station machen. Hochkarätige Speaker aus Europa und der Welt diskutieren drei Tage lang die brennendsten Fragen der Audiobranche. Hier schlägt das Radioherz im schnellen Beat! Bayern ist Radio- und Medienland durch und durch: Über 2,7 Mio. Menschen hören täglich Lokalradio. Radio ist und bleibt ein unverzichtbares Medium. XPLR: MEDIA in Bavaria als Untermarke der Medien.Bayern GmbH – Herzstück unserer Medienstandortförderung – steht dabei für die besondere Innovationskraft des Standorts und natürlich für die bayerische Gastfreundschaft. Uns liegt viel daran, die einzigartige Medienvielfalt in Bayern zu sichern und nachhaltig zu stärken. Demokratie braucht starke Medien. Veranstaltungen wie die Radiodays leisten dazu einen entscheidenden Beitrag.“

Dr. Thorsten Schmiege ergänzt: „Bayern ist mit rund 130 von der BLM zugelassenen privaten Radiosendern Heimat des größten und zukunftsweisendsten Radiomarktes in Deutschland – der perfekte Ort also für die Radiodays Europe 2024! Zudem feiern wir heuer in Bayern und ganz Deutschland 40 Jahre Privatradio. Ein großer Meilenstein für die Branche, die immer wieder beweist, wie groß Engagement, Leidenschaft und Innovationslust sind. Innovation in der Rundfunktechnik, Innovation in der künstlichen Intelligenz, Innovation in neuartigen Programmkonzepten. Ich freue mich, diese und viele weitere spannende Themen auf den Radiodays Europe in München zu diskutieren!“

Ebenso Dr. Katja Wildermuth betont: „Radio, Podcasts und andere Audioformate sind ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens. Sie informieren uns nicht nur, sie inspirieren, unterhalten und verbinden uns. Für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist das Radio seit jeher eine unverzichtbare Säule ihrer regionalen Verankerung. Seit ihren Anfängen haben sie das Medium Radio kontinuierlich weiterentwickelt. Von analog zu digital. Vom Linearen zum Podcast. Wir glauben und investieren in die Zukunft des Radios und werden diese weiter gestalten.“

Dreitägiges Konferenzprogramm mit KI-Schwerpunkt und bayerischen Expert:innen
Bereits am Sonntag, 17. März, laden die Radiodays Europe zum exklusiven Vorprogramm. Zu den Schwerpunkten Youth, Podcast, AI und Sales erhalten die Teilnehmenden in jeweils vierstündigen Gipfel-Veranstaltungen einen intensiven Einblick in den Themenbereich. Der Sales Summit wird von XPLR: MEDIA in Bavaria gemeinsam mit Studio Gong ausgerichtet.

Im offiziellen Konferenzprogramm, das am 18. März startet, diskutieren hochkarätige Speaker in 50 Sessions über Radio, Podcasts und Audio-Tech. Die Schwerpunkte bilden die Themen Künstliche Intelligenz, Desinformation, Finanzierung und die Erschließung neuer Zielgruppen. Zu den internationalen Speakern der RDE zählen Olle Zachrison, Swedish Radio, James Cridland, Podnews und Marianna Spring, BBC. Bayerische Radio-Expert:innen wie Guy Fränkel von Rock Antenne, Uli Köppen und Thomas Hinrichs vom Bayerischen Rundfunk sowie Jott Lischka von Radio.Cloud debattieren mit den wichtigsten Audio-Schaffenden Europas. Durch die Panels führen die Moderatorinnen Natalie Diehl und Sabrina Lang von Radio Gong 96.3, Maida Besirevic von Bayern 3 und Stefanie Scheermann von Hit Radio N1.

XPLR: MEDIA im Bavaria ist Gastgeber der Networking-Events und launcht Radio-Report

Als Host-Partner der Radiodays Europe übernimmt XPLR: MEDIA in Bavaria eine zentrale Rolle bei der Organisation und Gestaltung der Veranstaltung. Mit Unterstützung der Bayerischen Staatskanzlei fungiert die Standortinitiative als Koordinator der lokalen Partner sowie als Gastgeber der begleitenden Networking-Events. XPLR: MEDIA lädt zu den „Sunday Welcome Drinks“ und präsentiert die „Monday Radio Night“ gemeinsam mit den lokalen Partnern Bayerischer Rundfunk (BR), Antenne Bayern, Radio Gong 96.3, Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), Radio Arabella, Verband Bayerischer Lokalfunk (VBL), Vereinigung bayerischer Rundfunkanbieter (VBRA) und Studio Gong.

Im Zuge der Radiodays Europe veröffentlicht XPLR: MEDIA in Bavaria außerdem den neuen Report „The Power of Radio – Innovativ in die Zukunft”. Schwerpunkte des Papers sind unter anderem der Einfluss von KI auf die Branche, die Digitalisierung des Hörfunks sowie die Bedeutung von Lokalrundfunk und bayerische Best Cases.

Escape drücken, zum schließen