radioWOCHE-Logo

Spotify feiert zehnjähriges Jubiläum in Deutschland

Heute feiert Spotify den 10. Geburtstag seines Deutschland-Starts. Der schwedische Audio-Streamingdienst hat aus diesem Anlass einige Toplisten veröffentlicht.

Der meistgestreamte Song der vergangenen zehn Jahre auf Spotify in Deutschland war demnach “Roller” von Apache 207. Gefolgt von “Dance Monkey” (Tones And I) und “Blinding Lights” (The Weeknd). Beliebteste Musikgenres auf Spotify in Deutschland sind demnach Pop, Hip Hop, Rock und EDM.

Von Mitte März 2012 bis Dezember 2021 hat die Nutzerschaft – wie der Streamingdienst mitteilt – über 450 Milliarden Mal Musik auf Spotify gestreamt. Der Tag, an dem in der vergangenen Dekade am meisten Musik in Deutschland auf Spotify gestreamt wurde, war Heiligabend 2021. In den vergangenen Jahren hat Spotify sein Angebot um einige Features erweitert. Seit Juli 2015 bietet Spotify zum Beispiel seinen Nutzerinnen und Nutzern den personalisierten “Mix der Woche” an. Im Oktober 2019 startete mit “Daily Drive” eine Playlist, die Podcasts und Musik verbindet.

Neben Musik hat der Audiostreamingdienst längst auch Podcasts für sich entdeckt. Bereits 2016 ging mit “Fest & Flauschig” der erste Podcast an den Start, der ausschließlich auf Spotify abgerufen werden kann. Das Format von Jan Böhmermann und Olli Schulz, die schon zuvor eine gemeinsame Sendung auf Radio Eins hatten, war zugleich auch weltweit der erste exklusive Spotify-Podcast. Seit drei Jahren hat “Gemischtes Hack” von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt die Position des meistgestreamten Podcasts auf Spotify in Deutschland übernommen. Das erfolgreichste Podcast-Genre 2017-2021 auf Spotify war entsprechend Comedy – gefolgt von Gesellschaft & Kultur sowie Gesundheit & Achtsamkeit. Mittlerweile gibt es auf Spotify laut Unternehmensangaben über 3,6 Millionen Podcasts, darunter finden sich demzufolge über 70.000 deutschsprachige Formate und 57 deutschsprachige Spotify-Originals und -Exclusives. Insgesamt haben die Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland laut Spotify von Januar 2017 bis Dezember 2021 1,3 Milliarden Stunden Podcasts auf der Plattform gestreamt.

Das könnte dir auch gefallen...