Sport1 startet in Kooperation mit der Podcastbande, dem Audio-Ableger des Kölner Agenturnetzwerks SR Management, ein neues, umfangreiches Podcast-Angebot. Zum Start gibt es ab heute im ersten Schritt vier Formate. Diese sollen den Hörern Unterhaltung, Expertise und Einblicke in die Sportwelt liefern.
Das Anfangsangebot besteht aus der „Eishockey Show powered by Sport1“ mit Rick Goldmann, Basti Schwele und Sascha Bandermann , „Spielerfrauen on air“ sowie den etablierten Formaten „Der Check24 Doppelpass“ und „Split It!“. Alle aktuellen und zukünftigen Angebote werden unter www.sport1-podcast.de präsentiert und sind auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Deezer und Podigee abrufbar.
Die „Eishockey Show“ der Sportfuzzis, wie sich die drei Moderatoren selber bezeichnen, geht – passend zum bevorstehenden DEL-Auftakt – in ihre zweite Saison. Das wöchentliche Format erscheint ab sofort jeden Donnerstag in Kooperation mit Sport1. Neben den eigenen Analysen der drei Experten werden auch regelmäßig Eishockeyspieler aus dem Profibereich zu Wort kommen.
In „Spielerfrauen on air“ geben Ina Aogo, Frau des Ex-Nationalspielspielers Dennis Aogo (Hannover 96), und Mirjana Zuber, Gattin von Hoffenheims Steven Zuber, donnerstags im 14-tägigen Rhythmus Einblicke in das Leben an der Seite eines Fußballprofis. Auch den „Check24 Doppelpass“ gibt es weiterhin jede Woche als Podcast zum Nachhören.
„Split It!“ ist aktuell „das einzige Live-Interviewformat auf Instagram im deutschsprachigen Raum“. Nun ist es auch als Podcast zum Nachhören verfügbar. Sport1 Moderatorin Lisa Ramuschkat interviewt für „Split It!“ seit der vergangenen Saison bekannte Fußballspieler und Trainer. Sie fungiert dabei als Sprachrohr der Fans und wählt während des Interviews Fragen der Zuschauer aus der Kommentar-Spalte aus.
Sport1 kündigt an, dass die Podcast-Flotte zeitnah um weitere Talk- und Comedy-Podcasts rund um das Thema Sport anwachsen soll.
Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: „Podcasts gewinnen auch bei sportbegeisterten Zielgruppen weiter an Bedeutung. Mit unserer Sport1 Podcast-Familie bauen wir unser Angebot als führende 360°-Sportplattform in Deutschland weiter aus: Wir bieten unseren Usern ein umfangreiches und vielfältiges Portfolio in verschiedenen Sportarten und Genres, das wir in den kommenden Monaten mit weiteren Formaten aufstocken werden. Durch die zusätzliche Verbreitung unseres hochwertigen Contents im Bereich Digital Audio sprechen wir auch neue Sportfans an und schaffen weitere attraktive Vermarktungs-Umfelder für unsere Partner.“