Silke Brüggemeier übernimmt Geschäftsführung der Rufa

  • Freitag, 3. Dezember 2021
  • Pressemitteilung der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Silke Brüggemeier, stellvertretende Chefredakteurin und Chefin Visuelles bei der dpa, übernimmt ab 1. Januar 2022 zusätzlich zu ihren aktuellen Aufgaben die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Rufa. Die Rufa Rundfunk-Agenturdienste GmbH produziert die Audio- und Videodienste von Deutschlands größter Nachrichtenagentur. Silke Brüggemeier (47) folgt auf den bisherigen Geschäftsführer Benjamin Heß, der die dpa auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden.

„Ich freue mich sehr darauf, die Geschäftsführung der Rufa zu übernehmen. Es ist mir überaus wichtig, aus der Geschäftsführung heraus die Berichterstattung im Bewegtbildbereich noch weiter zu stärken. Gleiches gilt für die Audiothemen der Agentur und unser übergreifendes Ziel, die Multimedialität der gesamten Produktpalette konsequent in den Vordergrund zu stellen“, sagt Silke Brüggemeier. Täglich produzieren die Beschäftigten der Rufa Inhalte für zahlreiche ARD-Anstalten und das ZDF sowie für die privaten TV-Sender RTL und ProSiebenSat.1. Rufa-Material geht ebenfalls an Videopublisher wie RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) oder SZ sowie an private Rundfunkkunden wie Radio NRW, Antenne Bayern und andere. Seit 2020 produziert die dpa auch Podcasts für Spotify oder die OMS und hat vor wenigen Monaten den dpa-Audio Hub gestartet als Plattform für Podcaster und Produzenten.

„Besonders freue mich darauf, diesen Schritt gemeinsam mit dpa-Chefredakteur Sven Gösmann zu gehen, der vor allem im Audiobereich redaktionell richtungsweisend tätig sein wird“, so Silke Brüggemeier weiter. Zum Team von Silke Brüggemeier gehört auch Rufa-Prokuristin Vanessa Burghardt, die diese Aufgabe bereits seit dem 1.8.2021 wahrnimmt.

Silke Brüggemeier ist seit 2021 stellvertretende Chefredakteurin und Chefin Visuelles bei der dpa. Sie ist 1974 in Paderborn geboren, machte 1993 Abitur und studierte anschließend Geschichtswissenschaften und Germanistik in Bielefeld. Von 2000 bis 2002 volontierte Silke Brüggemeier bei der dpa, bevor sie von 2002 bis 2005 als Fotoredakteurin bei Bunte/InStyle arbeitete. Anschließend wechselte sie zum Axel Springer Verlag, erst als Fotoredakteurin bei BILD, ab 2008 als Fotochefin dort.

„Ich danke Benjamin Heß sehr für seine hervorragende Arbeit als Leiter Finanzen und Controlling bei der dpa und als Geschäftsführer der Rufa“, sagt Peter Kropsch, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung. „Benjamin Heß hat wesentlich dazu beigetragen, die Rufa zu einem modernen, multimedialen und erfolgreichen Inhalteanbieter zu machen, auf den viele Medien bei ihrer täglichen Berichterstattung setzen.“

Silke Brüggemeier, Bild: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/privat

Escape drücken, zum schließen