ROCK ANTENNE Österreich ab Dezember in Wien auf UKW 104,6 MHz

  • Freitag, 2. September 2022
  • Pressemitteilung von ROCK ANTENNE Österreich

Seit 2019 rockt ROCK ANTENNE via DAB+ ganz Österreich. Nun bekommt das Rockradio-Network ab Dezember die UKW-Frequenz 104,6 MHz in der Hauptstadt Wien.

Die Radiotest-Zahlen sprechen für sich: Die ROCK ANTENNE-Community in Österreich wächst und schaltet täglich immer öfter den besten Rock nonstop via DAB+ ein. Nach aktueller Ausweisung sind es 45.000 Hörer am Tag (Montag bis Freitag), was ein Plus von 21,6 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Nun können sich die Wiener Rockfans freuen, denn ab Dezember können sie das Rockradio auch auf der UKW-Frequenz 104,6 MHz empfangen. Damit ergänzt der klassische Verbreitungsweg die digitalen Empfangswege wie DAB+ und ROCK ANTENNE-App in der Metropolregion.

„Das ist einfach nur der Hammer! Die neue UKW-Frequenz in Wien ist ein Meilenstein in der noch jungen Rock-Geschichte von ROCK ANTENNE Österreich. Jetzt kriegt die große Rockszene in der Metropole ihren eigenen, echten Rocksender und es ist ein ideales Marketing-Tool, um unseren landesweiten Empfangsweg DAB+ weiter bekannt zu machen. Wir freuen uns auf ein tolles, neues Team für ROCK ANTENNE Österreich, das ein bombastisches Programm für unsere Community auf die Beine stellen wird“, so ROCK ANTENNE-Geschäftsführer Guy Fränkel.

Felix Kovac, CEO der ANTENNE BAYERN GROUP, ergänzt: „Unser Ziel ist es, ROCK ANTENNE zum Nr.1 -Brand für Rock-Fans im deutschsprachigen Europa zu entwickeln. Mit der neuen UKW-Frequenz in Wien gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung und setzen unsere Wachstumsstrategie damit konsequent fort.”

Joachim Feher, Geschäftsführer RMS GmbH Austria, hebt vor allem die Vielfalt des österreichischen Radiomarktes hervor: „Mit der UKW-Frequenz in Wien bringt ROCK ANTENNE Österreich nun noch mehr Rock in unsere Hauptstadt und damit noch mehr Vielfalt und Reichweite in das RMS-Portfolio.“

Von Classic Rock über Alternative Rock bis hin zu Heavy Metal. Neben dem besten Rock nonstop stehen rockige Interviews, Konzert-News und exklusive Geschichten aus und für Österreich auf dem Sendeplan. Mehr Informationen zum Programm und Empfang von ROCK ANTENNE Österreich in Wien gibt es unter www.rockantenne.at. Am Standort in Wien wird nun dafür auch das Team vor Ort als Teil des ROCK ANTENNE-Networks sukzessive ausgebaut. 

Hintergrund

Die Wiener UKW-Frequenz wurde in einem ersten Schritt an den Veranstalter Radio Event GmbH vergeben. Gegen diesen Bescheid wurde Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht erhoben.

Das BVwG hat das Beschwerdeverfahren der Livetunes Network GmbH gegen den Bescheid der KommAustria aufgrund der Zurückziehung der Beschwerde mit Erkenntnis vom 06.04.2022, W194 2232082-1/22E, eingestellt.

In Folge der Zurückziehung des Antrags der Radio Event GmbH hat das BVwG mit seinem Erkenntnis vom 02.06.2022, W194 2232129-1/32E, der Beschwerde der ROCK ANTENNE GmbH Folge gegeben und die Spruchpunkte des Bescheides der KommAustria vom 13.05.2020, KOA 1.709/20-001, insofern abgeändert, dass nunmehr die ROCK ANTENNE GmbH Zulassungsinhaberin zur Veranstaltung eines Hörfunkprogramms für das Versorgungsgebiet „WIEN 104,6 MHz“ ist.

Das Verfahren ist rechtskräftig abgeschlossen.

Escape drücken, zum schließen