radioWOCHE-Logo

Radio TEDDY – Deutschlands einziges Kinder- und Familienradio – stellt Programm komplett um

“Radio TEDDY ist immer an der Seite der Kinder und Familien, ganz besonders jetzt!” so Programmchef Roland Lehmann zur gemeinsamen Entscheidung von Programm- und Geschäftsführung, ab kommenden Mittwoch (18.03.2020) – wenn alle Kitas und Schulen in Deutschland geschlossen sind – täglich noch mehr Inhalte für Kinder und Eltern ins Programm aufzunehmen. Damit passt sich der Sender dem nun veränderten Familienalltag an.

So wird in den Radio TEDDY-Nachrichten stündlich altersgerecht über die aktuelle Situation informiert. Das Besondere daran: Als deutschlandweit einziger Sender für Kinder und Familien werden die dynamischen Entwicklungen in der Corona-Krise angstfrei und pädagogisch aufbereitet kommuniziert, ausgerichtet an den von der Bundeszentrale für Bildung erhobenen Standards für kindgerechte Nachrichtenvermittlung.

Die verlängerte Morgenshow (5:30 bis 10:00 Uhr) kommt nun dem neuen Lebensrhythmus entgegen. Anschließend folgt ein Programm (10:00 bis 14:00 Uhr) für Familien, mit dem sie zu Hause gut informiert, unterhalten und die Kinder stündlich zu Mitmach-Aktionen angeregt werden. Neben dem Radio TEDDY-Musikmix “Coole Hits für Eltern und Kids” bestimmen die Erfolgsrubriken

– “Tipps für Kids”: von Moderatoren gegen die Langeweile zu Hause
– “Kita Kabelsalat”: Deutschlands einzige Kindercomedy
– “Noch-mehr-Spaß-Tipps”: Kinder geben live on air Tipps, was sie für mehr Spaß zu Hause machen
– “Nachgefragt”: Wissen mit Spaß zum Trainieren der Gehirnzellen, auch wenn die Schule ausfällt!

die Sendungen. Der Nachmittag wird um eine verlängerte Hörspiel-Zeit ausgeweitet. Noch mehr kindgerechte Programmformate sind kostenlos in der Radio TEDDY App in einem der 19 Webchannel abrufbar.

Radio TEDDY-Programmchef Lehmann zum geänderten Programm: “Wir bieten in der aktuellen Situation genau den ,Gute-Laune-Booster’, der für den neuen Familien-Alltag von Kindern und Eltern jetzt so wichtig ist. Neben angstfreien Nachrichten steht familiengerechte Unterhaltung und eine positive Wissensvermittlung im Fokus.” Und Radio TEDDY-Geschäftsführerin Katrin Helmschrott ergänzt: “Wir befinden uns alle in einer Situation, die wir so noch nicht gehabt haben. Ich erlebe jetzt eine ganz besondere Einsatzbereitschaft aller Radio TEDDY-Mitarbeiter. Sie sind mit größtem Herzblut dabei, Kinder und Familien in dieser besonderen Situation bestmöglich zu unterhalten und informieren.”

Das könnte dir auch gefallen...