Podcast-Vermarktung: Seven.One Audio und Podigee gründen Audio-Netzwerk

Seven.One Audio, der Podcast-Bereich der ProSiebenSat.1-Tochter Seven.One Entertainment, und der Berliner Podcasthoster Podigee kooperieren bei der Vermarktung von Podcasts mit kleineren und mittleren Reichweiten.

Das 2013 gegründete Podigee hostet rund 20.000 Podcasts, von denen 90 Prozent Unternehmensangaben zufolge bislang unvermarktet sind. Durch die Kooperation mit Seven.One Audio sollen nun auch diese kleinen und mittleren Podcasts die Option erhalten, ihre Inhalte mit Hilfe eines von Podigee entwickelten Self-Service-Tools zu monetarisieren. Seit dem 6. März 2023 können bereits an Podigee angeschlossene Publisher mit einer Reichweite ab 50.000 Abrufen pro Monat ihre Podcasts über ein solches Tool zur Vermarktung bereitstellen. Diese Funktion soll nach und nach auch auf Publisher mit geringerer Reichweite ausgeweitet werden.

In Rahmen eines automatisierten Prozesses nehmen die Publisher über das Tool eine Kategorisierung ihrer Inhalte vor und machen Angaben zu Zielgruppen und weiteren soziodemografischen Daten. Die Publisher können – wie Seven.One Audio in einer Pressemitteilung schreibt – selbst bestimmen, wo die Ads ausgespielt werden sollen oder welche Branchen als Werbepartner in Frage kommen. Anschließend überprüft das Sales-Team der Seven.One Audio die Angaben. Das gleiche Team übernimmt auch die Vermarktung. Die Spots sollen von professionellen Sprechern – im Stile von im Podcast gängigen Host-Read-Ads – eingesprochen werden. Die Ausspielung soll dann in speziell geclusterten Themenrotationen mit skalierbarer Reichweite erfolgen. Seven.One Audio will damit seinem Vermarktungsportfolio – neben den Host-Read-Ads in reichweitenstarken Podcasts – eine weitere Säule hinzufügen.

Mit Seven.One Audio und Podigee haben führende Unternehmen aus den Bereichen Podcast-Vermarktung und Podcast-Hosting zusammengefunden. Das postulierte Ziel ist es, das größte vermarktbare plattformunabhängige Podcast-Netzwerk im deutschsprachigen Raum zu schaffen. Die Allianz kommt zu einer Zeit, in der Spotify immer stärker aus seiner anfänglichen Rolle als Plattform herauswächst, und auch im deutschen Markt zum Beispiel mit dem Audio-Werbemarktplatz Spotify Audience Network oder seiner Podcast-Hosting- und Distributionsplattform Anchor aktiv wird.

Alexander Krawczyk, Senior Vice President von Seven.One Audio: „Mit Podigee gewinnen wir Deutschlands führenden Podcast-Hoster als Kooperationspartner. Gemeinsam ermöglichen wir es nun auch Podcast-Publishern mit kleinerer Reichweite, ihre Inhalte im Werbemarkt zu monetarisieren. Damit schaffen wir das größte plattformunabhängige Vermarktungsnetzwerk für Premium-Podcastvermarktung – bei 100-prozentiger Markensicherheit und mit skalierbaren Reichweiten. Mit dem neuen Audio-Netzwerk erschließen wir ein riesiges Potenzial an bisher weitgehend unvermarkteten Podcasts für den Werbemarkt.“

Mateusz Sójka, Mitgründer und CEO von Podigee: „Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit Seven.One Audio, dem größten Podcast-Vermarkter Deutschlands, bekannt zu geben. Sie bietet eine großartige Chance für Podcaster:innen, die hochwertige Inhalte produzieren, aber bisher Schwierigkeiten hatten, ihr Publikum zu monetarisieren. Dank dieser Kooperation und der von Podigee in-house entwickelten Technologie können wir ihnen neue Möglichkeiten bieten im Mid- und Longtail Einkommen zu erzielen und Teil der wachsenden Podcast-Industrie zu werden. Gemeinsam mit Seven.One Audio können wir nun unseren Podcaster:innen passgenaue Premium-Audio-Kampagnen anbieten und Mehrwert für alle Parteien schaffen. Und die Creator können sich auf das fokussieren, was sie am besten können: tollen Audio-Content erstellen. Dies ist ein enormer Schritt für den deutschsprachigen Podcast-Markt, und wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zu leisten.“

Escape drücken, zum schließen