radioWOCHE-Logo

Podcast-Marketing: Spotify macht Streaming Ad Insertion-Technologie in Deutschland verfügbar

Spotify bringt seine Streaming Ad Insertion-Technologie (SAI), die bereits seit Jahresanfang in den USA getestet wird, nach Deutschland. Testpartner in Deutschland ist das Karriere-Netzwerk LinkedIn, das im Podcast “Herrengedeck” seine Werbespots platziert.

SAI ermöglicht eine datengestützte und -gesteuerte Podcast-Werbung in Spotify Original und Exclusive Podcasts, also den Podcasts, die exklusiv über die Spotify-Plattform abrufbar sind. Mittels Targeting können die Zielgruppen genau festgelegt werden. Die tatsächliche Reichweite des Werbebeitrags wird exakt gemessen und es können reale Werbeimpressionen über Analysen von Alter, Geschlecht, Gerätetyp und Hörverhalten des erreichten Publikums eingesehen werden. Digitale Reportings ermöglichen Einblicke, wie die Menschen eine Podcast-Werbung wahrnehmen und welche Maßnahmen sie nach dem Hören der Anzeige ergreifen, ohne dass die Werbekunden auf Taktiken wie Coupon-Codes und Vanity-URLs angewiesen sind.

Laut Spotify hat sich die Zahl der Podcast-Hörerinnen und Hörern auf seiner Plattform in Deutschland im vergangenen Jahr fast verdoppelt. Das Angebot der deutschsprachigen Podcasts auf Spotify sei zwischen 2018 und Anfang 2020 von 2.000 auf über 22.000 angewachsen. “Viele unserer deutschen Spotify Original und Exclusive Podcasts sind konstant an der Spitze der deutschen Podcast-Charts vertreten und einige davon wurden in insgesamt fünf von sieben Kategorien des Deutschen Podcast Preis 2020 ausgezeichnet. Dieser Erfolg sowie treue Hörerzahlen definieren Deutschland als einen Schlüsselmarkt in der Podcast-Strategie von Spotify und somit auch für die Expansion von Streaming Ad Insertion nach der Einführung in den USA im Januar”, sagt Sven Bieber, Head of Ad Sales Germany bei Spotify. “Mehr als 70 Prozent der deutschen Podcast-Hörerinnen und Hörer streamen Episoden über Spotify Premium. Damit bietet Streaming Ad Insertion Vermarktern die Möglichkeit, eine große Anzahl an Spotify Hörerinnen und Hörer zu erreichen sowie ihre Marke mit bekannten Podcast-Hosts und beliebten Inhalten zu verbinden. Wir freuen uns, mit der SAI-Technologie die wachsende Nachfrage deutscher Werbetreibenden nach höherer Messbarkeit und besseren Wirkungsanalysen im Podcast-Marketing zu bedienen.”

Das könnte dir auch gefallen...