NEW MUSIC AWARD 2020: Zoe Wees zur „Durchstarterin des Jahres“ gekürt

  • Freitag, 20. November 2020
  • Pressemitteilung des MDR

Am 26. November verleihen die jungen Wellen der ARD und Deutschlandfunk NOVA bereits zum 13. Mal gemeinsam den NEW MUSIC AWARD. Der Preis für die „Durchstarterin des Jahres“ steht bereits fest: Er geht in diesem Jahr an die Sängerin Zoe Wees aus Hamburg.

Auch in diesem Jahr vergeben die jungen Radiosender der ARD und Deutschlandfunk NOVA im Rahmen des NEW MUSIC AWARDS nicht nur einen Preis an den vielversprechendsten Newcomer-Act des Jahres, der den Durchbruch noch vor sich hat. In der zweistündigen Radiosendung am 26. November 2020, die von allen beteiligten Sendern zwischen 20 und 22 Uhr übertragen wird, bekommt auch die „Durchstarter*in des Jahres“ ihren Preis. Ein Act also, der in diesem Jahr seinen Durchbruch feiern konnte, auch dank der Unterstützung durch die jungen ARD-Radiosender und Deutschlandfunk NOVA.

In einer Abstimmung unter den beteiligten Sendern fiel die Wahl auf Zoe Wees. Nach musikalischen Anfängen auf der Social Media-Plattform TikTok, konnte die Hamburgerin 2020 mit gerade 18 Jahren ihren ersten Hit landen. „Control“ war allein bei deutschen Radiosendern über 50 000 Mal zu hören. Mehr als 18 Millionen Aufrufe konnte das offizielle Video bei YouTube verzeichnen, bei den verschiedenen Streaming-Anbietern kamen über 200 Millionen Streams zusammen. Zoe Wees hat damit nicht nur deutschlandweit, sondern auch international den Grundstein für eine vielversprechende Karriere gelegt. Bester Beweis dafür: der britischen Sänger Sam Smith lud Zoe als Support für eines seiner Streaming-Konzerte ein.

Auf Grund der aktuellen Pandemie-Regeln wurde der Preis bereits am 18. November 2020 in Berlin an eine begeisterte Zoe Wees übergeben: „Vielen Dank an die jungen Wellen der ARD und Deutschlandfunk NOVA. Ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Preisen, deswegen bin ich ein bisschen sprachlos und realisiere das wahrscheinlich erst später. Für uns alle war es ein schwieriges Jahr, aber mein Song ‚Control‘ hat vielen Menschen durch diese Zeit geholfen. Deswegen war es für mich auch ein Jahr voller Glück. Danke!“

Neben der „Durchstarter*in des Jahres“ wird in der Radio-Livesendung am 26. November 2020 auch der Preis für die „Newcomer*in des Jahres“ vergeben. Dafür hat jeder der beteiligten Sender einen vielversprechenden Musikact aus seiner Region nominiert. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Sender sowie die drei externen Juroren LEA, Salwa Houmsi und die Giant Rooks entscheiden, wer am Ende den Preis mit nach Hause nehmen darf.

Moderatorin Sissy Metzschke und Zoe Wees (v.l.), Bild: MDR/Sascha Conrad

Die Nominierten von ARD und DLF NOVA

Badchieff aus Gröbenzell, nominiert von PULS (BR)

BLVTH aus Düsseldorf, nominiert von Deutschlandfunk NOVA (Deutschlandradio)

Céline aus Paderborn, nominiert von 1LIVE (WDR)

Dissy aus Erfurt, nominiert von MDR SPUTNIK (MDR)

Emily Roberts aus Berlin, nominiert von Fritz (RBB)

EstA aus Saarbrücken, nominiert von UNSERDING (SR)

Jeremias aus Hannover, nominiert von N-JOY (NDR)

Renee aus Babenhausen, nominiert von YOU FM (HR)

Schatzi aus Trier, nominiert von DASDING (SWR)

Willy Will aus Bremen, nominiert von Bremen NEXT (RB)

Der NEW MUSIC AWARD

Der NEW MUSIC AWARD ist eine Gemeinschaftsproduktion von PULS (BR), Bremen NEXT (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), UNSERDING (SR), Deutschlandfunk NOVA (Deutschlandradio) sowie YOU FM (hr).

Tonbandgerät, Kraftklub, Exclusive, OK Kid sowie weitere Künstler, Künstlerinnen und Bands, die inzwischen erfolgreich große Hallen und Festivals in Deutschland bespielen, haben den begehrten Newcomer-Musikpreis der ARD in den Vorjahren gewonnen.

Escape drücken, zum schließen