Als letztes Hörfunkprogramm des WDR bekommt nun auch 1LIVE das Corporate Design des Westdeutschen Rundfunks (WDR) verpasst. Die Zahl 1 erscheint damit auch in der WDR-typischen Raute. Außerdem bekam das Senderlogo den Zusatz WDR vorangestellt.
Für das Corporate Design ist der Westdeutsche Rundfunk in Frankfurt mit dem German Design Award 2016 im Segment „Excellent Communications Design“ ausgezeichnet worden. Judith Bußmann, Leiterin des Corporate Designs, nahm den Preis stellvertretend für ihr Team im Marketing entgegen. „Wir freuen uns sehr, auch für den WDR, dass die Arbeit der vergangenen Jahre mit diesem tollen Preis gewürdigt wird und unser gestalterisches Konzept die internationale Jury überzeugen konnte“, so Bußmann.
Dass dies gelungen ist, spiegelt sich in der Begründung der Jury wider: „Inhaltliche Basis für das sehr schön gelöste Konzept bildet die Positionierung der Dachmarke WDR mit ihrem Claim ‚Wegweisend. Nah.‘“. Zugleich führe das neue Corporate Design die zwölf Programm- und Angebotsmarken des WDR zu einem wiedererkennbaren Gesamtauftritt zusammen, wobei die Wortbildmarke WDR zentrales Element sei. Ein reduziertes, klares und einfach verständliches Design, das im Print wie in den elektronischen Medien gleichermaßen gut funktioniere und sich auf alle Kommunikationsmaterialien problemlos herunterbrechen lasse.
Entwickelt wurde das Corporate Design agenturseitig unter der kreativen Federführung von Ulli Krieg, UKCC Deutschland.