Das Malmöer Unternehmen Mad Men Media hat eine nationale UKW-Lizenz für kommerzielles Radio in Finnland erhalten. Dies hat die finnische Regierung beschlossen.
„Mit den neuen Konzessionen beginnt der nun landesweite Radiosender der Mad Men Media Oy seine Tätigkeit in Finnland, was voraussichtlich den Wettbewerb auf dem Radiomarkt erhöhen und das Programmangebot vielfältiger machen wird“, schreibt die finnische Regierung in einer Pressemitteilung.
Das neue nationale UKW-Netz von Mad Men Media in Finnland (TK26) wurde zuvor für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk Yle Puhe genutzt und erreicht 98 Prozent der Bevölkerung. Die Lizenz gilt vom 1. Dezember dieses Jahres bis Ende 2029. Auch Bauer Media und Radio 55 hatten sich um die Lizenz beworben.
Robert Persson, einer der Gründer von Mad Men Media, möchte noch nichts über die Marke und den Inhalt des Senders verraten.
„Als sich diese Möglichkeit ergab, war es für uns als Radiounternehmen ein natürlicher Schritt, die Möglichkeiten zu prüfen, die wir hatten, um uns in Finnland zu etablieren. Genau wie bei unserer Gründung in Schweden sind unsere Pläne für den Eintritt in den finnischen Markt langfristig und zielgerichtet. Unser Ziel ist es, einer der führenden Radiosender zu werden“, sagt Robert Persson.
„Warum Finnland? Wir glauben fest an die Popularität des Radios auch in Zukunft und möchten die finnischen Hörer auf eine frische Art und Weise ansprechen, während wir an der wirklich interessanten Tradition des Radiomachens festhalten. Wir haben auch festgestellt, dass der heimische Musikkonsum zunimmt. Wir haben Erfahrung mit einer ähnlichen Situation in Schweden, was auf einem ähnlichen Markt sicherlich sehr nützlich ist“, sagt Mattias Gustavsson, ein weiterer Gründer von Mad Men Media.
Mad Men Media hat bei der Antragsstellung Unterstützung von der Firma Digiloi erhalten.
„Der neue Radiosender wird dem kommerziellen Radiomarkt Wachstum und Diversifizierung bringen. Ich freue mich besonders auf den Start der unabhängigen Nachrichtenübermittlung des neuen Senders, die ich auch als gesellschaftlich wichtig erachte“, sagt Taina Roth, Beraterin bei Digiloi.
Auch die Werbeagentur Dagmar glaubt, dass der neue nationale Sender das Wachstum auf dem Radiowerbemarkt fördern kann.
„Neben Innovation und Leidenschaft erfordert das Wachstum des finnischen kommerziellen Radios, dass man neues Publikum gewinnt und Technik vielseitig einsetzt. Der neue Betreiber ist ein willkommener Wachstumsschub. Der Wettbewerb bringt neue Energie, fordert bestehende Betreiber zur Weiterentwicklung heraus und erhöht die Möglichkeiten für Werbetreibende, die richtigen Zielgruppen zu finden“, sagt Katariina Uljas-Ahl von Dagmar.
Neben der nationalen Lizenz erhält Mad Men Media auch lokale Lizenzen in Kristinestad, Kronoby, Kuusamo, Korsholm und Parkano. Die freie Lizenz in Helsinki geht an Järviradio für das Sprachradioprojekt Puheradio. Der Lokalsender Mökkiradio hat Lizenzen an mehreren Orten erhalten, ebenso wie die etablierten Akteure Bauer Media, Mediatakojat und Sanoma Media.
Mad Men Media produziert Retro FM und hat eine Vertriebspartnerschaft mit Bauer Media über das gemeinsam geführte Unternehmen Nya Radio City AB, das auch die Rockklassiker-Frequenzen in Stockholm und Göteborg besitzt. In Eigenregie sendet Mad Men Media Relax FM, Radio Topp 40 und Radio Yalla auf UKW in Malmö. Das Unternehmen erhielt letzten Herbst Lizenzen für fünf nationale DAB+-Plätze, hat aber noch nicht mit den digitalen Sendungen begonnen.