Landesweiter Multiplex in Sachsen geht auf Sendung

Der landesweite DAB+ Multiplex für Sachsen auf Kanal 12A bereitet seinen Sendestart vor. Nach Informationen der radioWOCHE plant der Plattformbetreiber MEDIA BROADCAST die Aufnahme des Sendebetriebs am kommenden Montag, den 27. März 2023, um 10.00 Uhr.

Auf dem landesweiten Kanal sind bislang elf Programme lizenziert, sieben davon waren bereits bei ersten Tests zu hören. Zu den Sendern, die bereits getestet haben, gehören 89.0 RTL, FEMOTION RADIO, JAM FM, Radio Ostrock, Radio TEDDY, Schlager Radio und SecondRadio. Diese Programme dürften also auch vom Start weg zu hören sein. Des Weiteren sind die Programme detektor.fm Wort, OLDIE ANTENNE, Radio Galaxy Sachsen und RundFunkKombinat Sachsen lizenziert.

Das RundFunkKombinat Sachsen hatte aber bereits in einer Mitteilung Mitte März darauf hingewiesen, dass ein zeitnaher Sendestart nicht möglich sein wird: „Im Moment sieht es allerdings nicht so aus, als ob dieser Termin als Sendestart machbar wäre. Der Grund dafür sind fehlende Zusagen der Sächsischen Landesmedienanstalt, was die Übernahme der Sende- und Leistungskosten betrifft“, so der Sender.

Auch die restlichen Kapazitäten sollen in dem kommenden Wochen belegt werden. Dazu heißt es bei der zuständigen Medienbehörde, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM): „Voraussichtlich Ende April wird das gesetzliche Vergabeverfahren abgeschlossen sein und eine finale Entscheidung des Medienrates der SLM zur Vergabe der Restkapazitäten im landesweiten DAB+-Multiplex vorliegen“.

Escape drücken, zum schließen