Kooperation zwischen WDR und Spotify: Maischberger-Podcast kommt ins Radio

Der im September bei Spotify gestartete „Sandra Maischberger Podcast“ ist ab sofort auch in der ARD Audiothek verfügbar. Der WDR, bei dem die TV Sendung „maischberger.die woche“ angesiedelt ist, kooperiert dafür erstmals mit dem schwedischen Audio-Streaming-Dienst Spotify. Laut WDR planen einige ARD-Landesrundfunkanstalten, das Interviewformat auch im Radio auszustrahlen. Damit – so der WDR weiter – wird weltweit erstmals eine Audio-Kooperation mit Spotify auch im Radio zu hören sein.

„Der Podcast ist eine wunderbare Ergänzung zu unserer Fernsehsendung. Eine Stunde Zeit für einen Gesprächspartner ohne viel Technik und Publikum drum herum und ohne den zeitlichen Druck einer nachfolgenden Sendung – das schafft eine besondere Gesprächsatmosphäre, in der auch Fragen Platz haben, die über die aktuellen Geschehnisse hinaus gehen. Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit Spotify und der ARD Audiothek ein breit gefächertes Publikum zu finden“, sagt Sandra Maischberger. Zu den Gästen des Podcasts zählen u.a. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, der Filmemacher Werner Herzog, der Unternehmer Dirk Roßmann oder der Historiker Christopher Clark.

„Uns ist es wichtig, ARD-Personalities über alle Mediengattungen und Plattformen hinweg als ARD Köpfe und Stimmen zu positionieren. Dass uns das bei der früheren Radiofrau und jetzt erfolgreichen Fernsehmacherin im Audiobereich gelungen ist, freut uns besonders“, sagt Schiwa Schlei, Leiterin ARD Partnermanagement Audio & Voice.

Escape drücken, zum schließen