Julia Schutz wechselt von Antenne NRW zum WDR

Der Westdeutsche Rundfunk verstärkt sein Engagement im Bereich der Medienbildung und holt dafür eine bekannte Führungspersönlichkeit aus dem privaten Rundfunk an Bord. Julia Schutz wechselt von Antenne NRW zum öffentlich-rechtlichen Sender in Köln. In der neu geschaffenen Position der Medienkompetenz-Managerin wird sie künftig direkt in der Intendanz angesiedelt sein und das bestehende Team koordinieren.

Julia Schutz war zuletzt als Geschäftsführerin bei Antenne NRW tätig und bringt umfassende Erfahrung in der strategischen Kommunikation sowie ein breites Netzwerk innerhalb der nordrhein-westfälischen Medienlandschaft mit. Als gelernte Medienökonomin und Journalistin soll sie beim WDR vor allem die strategische Weiterentwicklung der Bildungsangebote vorantreiben. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt darin, bestehende Kooperationen mit Partnern wie dem NRW-Schulministerium oder der Landesanstalt für Medien weiter auszubauen.

Hintergrund der Personalie ist eine strategische Neuausrichtung des Senders. Laut WDR-Intendantin Katrin Vernau sieht die Sendeanstalt in der Vermittlung von Medienkompetenz eine wesentliche Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen ein tieferes Verständnis dafür zu vermitteln, wie Informationen entstehen, wie Algorithmen funktionieren und wie man sich im digitalen Raum vor Manipulation schützt.

Der WDR verfügt bereits über ein breites Spektrum an Angeboten, das von Programmier-Apps für Kinder bis hin zu AR-Anwendungen und Workshops im schuleigenen Fernsehstudio reicht. Mit der neuen Personalie will der Sender sicherstellen, dass diese Formate den wachsenden Anforderungen einer zunehmend digitalen Medienwelt gerecht werden und die Zielgruppe noch direkter erreicht wird.

Escape drücken, zum schließen