radioWOCHE-Logo

iHeartMedia und Podimo schließen Content-Partnerschaft für Podcasts ab

iHeartMedia, eines der führenden US-Audio-Unternehmen, und die Podcast-Plattform Podimo haben eine strategische Partnerschaft abgeschlossen. Im Rahmen dieser sollen US-Podcasts in verschiedene Sprachen übersetzt und adaptiert werden.

Zum Auftakt der Partnerschaft wird der True-Crime-Podcast “Vergessen: Frauen von Juárez” auf Spanisch, Deutsch und Dänisch verfügbar sein. In dem Podcast wird dem Verschwinden hunderter junger Frauen rund um die mexikanische Grenzstadt Juárez nachgegangen.

Die spanischsprachige Adaption soll Anfang 2021 in 20 Ländern Lateinamerikas sowie in Spanien und in den USA erscheinen. Danach kommt das Format auch nach Deutschland und Dänemark.

“Diese Partnerschaft enthält enormes Potenzial. Mit iHeartMedias Kompetenz im Bereich großartigen Storytellings, verbunden mit Podimos starker Präsenz in Lateinamerika und Spanien, wird es uns ermöglicht, spannende Geschichten für unser lokales Publikum anzubieten. Wir wissen, dass etwa 90 Prozent aller Zuhörer*innen auf Podimo Podcasts in der jeweiligen Landessprache hören. Die Übersetzung guter Geschichten wird dazu beitragen unsere Hörerinnen- und Hörerbasis signifikant zu vergrößern”, sagte Eva Lægdsgaard, Leiterin Strategischen Beziehungen bei Podimo. “Im Podcast-Geschäft beginnt und endet alles mit großartigem Storytelling. Damit spannende Geschichten ihr volles Potential entfalten können, müssen wir die Zuhörerzahlen für unsere Podcaster und Publisher-Partner in großem Maßstab steigern – und das lokal als auch global. Dies wird helfen, Inhalte in viel größerem Umfang zu monetarisieren, und das ist der Kern unseres Geschäftsmodells.”

“Wir freuen uns, mit einem Podcast-Innovator wie Podimo zusammenarbeiten zu können, der es uns ermöglicht, zusammen mit iHeartMedias großer Expertise, Podcast-Hören im großem Maßstab zu skalieren und einige der faszinierendsten lokalen Podcasts für Millionen von Zuhörern weltweit verfügbar zu machen, sagt Conal Byrne, Präsident des iHeart-Podcast-Netzwerk. “Das Hören von Podcasts, verzeichnet weiterhin ein enormes Wachstum, da mehr und mehr Zuhörer*innen ein Bedürfnis nach mehrdimensionalen Storytelling haben. Wir glauben, dass unser Venture mit Podimo dazu beitragen wird, uns bekannter zu machen und unsere Podcasts neuen Fans auf der ganzen Welt bekannter zu machen”.

Das könnte dir auch gefallen...