„Echte Menschen, echte Emotionen!“radio 88.6 setzt in neuer Kampagne aufungeschminkte, ungeschönte, echteEmotionen!

  • Sonntag, 26. Februar 2023
  • Pressemitteilung von radio 88.6

Ganz nach dem Motto „So rockt das Leben“ setzt radio 88.6 in seiner neuen Werbekampagne auf Echtheit und Menschlichkeit – ohne Make Up, ohne Photoshop und ohne unnatürliche Posen. Dies unterstreicht einmal mehr den Markenfokus „Echte Menschen, echte Musik“ des Radiosenders. Mit Unterstützung von TnT Productions, EPAMedia und Vektorama ist die Kampagne ab sofort auf Plakaten, auf allen relevanten digitalen Plattformen und als Kinospot zu sehen.

Seit einigen Jahren setzt radio 88.6 in allen Aspekten seines Programms auf Authentizität. Sei es bei der Musik, mit Fokus auf „echte Stimmen und echte Instrumente“, bei der Moderation, die geprägt von der Natürlichkeit und den Personalities der Moderator:innen ist oder aber auch bei der extrem starken Community-Bildung, wo die Hörer:innen ganz klar im Vordergrund stehen.

„Deshalb lag es auf der Hand, jetzt zu sagen: Warum ziehen wir diese Linie nicht auch in unserer Werbekampagne durch? Wir wollten einen Menschen so zeigen, wie er aussieht, wenn er in der Früh Radio hört und zu seinem Lieblingssong abgeht:

Nicht top gestylt und geschminkt, sondern mit zerzausten Haaren. Nicht mit einem lieben, freundlichen, mit Photoshop nachbearbeiteten Lächeln in die Bürste singend, sondern komplett beim Headbangen eskalierend. Und obendrauf wollten wir das Sujet nicht nur sehen, sondern auch hören – und zwar auch genauso, wie die meisten Menschen klingen, wenn sie zum Radio mitsingen! Laut, falsch und mit Begeisterung!“, so der Timpel, Entwickler der Kampagne, Markenbotschafter und Moderator der TimpelTime auf 88.6.

Damit spielt er auf die zum Power-Sujet der Plakatkampagne zugehörige Videokampagne an, die noch einmal mehr klar verdeutlicht: „So rocken echte Menschen das Leben!“. Denn auch im Videospot singt die Darstellerin ohne Autotune, ohne perfekten Sound und ohne genaue Tonlage – dafür mit einer geballten Ladung echter Emotion! Denn das Erfolgsgeheimnis von radio 88.6 basiert nicht nur auf dem klaren Bekenntnis zur Rockmusik, sondern auch auf dem starken Fokus auf die Hörer:inneneinbindung in jeden Aspekt des Programms. Das daraus resultierende Community Brand Radio erzeugt eine große Leidenschaft und Treue der Hörerschaft an die Marke 88.6.

Mit 720° Kampagne klare Message vermitteln
Eine 360° Werbekampagne auf Audio, Video und Bild für alle vorhandenen Plattformen umzusetzen war der Mindestanspruch, doch das war radio 88.6 nicht genug. „Die Kampagne sollte nicht nur in eine Richtung hinaus, sie sollte auch von den Hörer:innen wieder zu uns getragen werden! Deshalb der Ansatz, über die Nachahmung des Spots ein Gewinnspiel zu kreieren, um klar zu vermitteln: Wir finden’s nicht nur ok, dass normale Menschen nicht perfekt gestylt aussehen oder perfekt klingen, wir feiern es sogar!“, so Timpel zur 720° Kampagne.

Als starken Partner hat sich radio 88.6 dafür wieder EMP Exclusive Merchandise Products ins Boot geholt, um mit deren Bandshirts die Message „Von Fans für Fans“ zu transportieren. Durch die Verbindung von Außenwerbung an stark frequentierten Orten in Kombination mit den Einbettungen auf allen relevanten Social Media Kanälen wird eine absolut authentische Imagekampagne geschaffen, die die Menschen auf Augen- und Ohrenhöhe abholt.

Escape drücken, zum schließen