radioWOCHE-Logo

Drosten-Podcast gewinnt zwei Grimme Online Awards

Der Podcast „Das Coronavirus-Update“ mit Christian Drosten kann sich über den Grimme Online Award in der Kategorie Information freuen. Zusätzlich konnte der NDR-Podcast, der am 26. Februar erstmalig auf Sendung ging, den Publikumspreis mit nach Hause nehmen.

Auch zwei Produktionen vom ARD/ZDF-Jugendnetzwerk funk wurden mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet: STRG_F ist ein investigatives Rechercheformat, das der NDR für funk beisteuert. Aufsehen erregte das Formt mit seinen Enthüllungen rund um die Shows von Joko und Klaas. Außerdem erhielt “Karakaya Talk”, das vom WDR für funk produziert wurde, den Preis in der Kategorie “Kultur und Unterhaltung”.  Gastgeberin Esra Karakaya bot in ihrer Talkshow Menschen eine Plattform, die für gewöhnlich in der deutschen Medienlandschaft kaum gehört werden. Nach der ersten Staffel wird der Talk laut WDR auf beidseitigen Wunsch hin allerdings nicht weitergeführt, die letzte Folge wurde Mitte Mai auf YouTube veröffentlicht. “Meinen herzlichen Glückwunsch an Esra Karakaya und die Redaktion zum Gewinn des Grimme Online Awards. Für einen ganz besonderen Blick über den Tellerrand und das Engagement während der gesamten Staffel möchte ich mich herzlich bedanken”, sagt WDR Programmdirektor Jörg Schönenborn.

„Der NDR erreicht mit qualitativ hochwertigem Journalismus, der einordnet, hinterfragt und kritisch bleibt, die Menschen – auch online. Der NDR Info Podcast ,Das Coronavirus-Update’ hat sich schnell zu einer Instanz bei den Hörerinnen und Hörern im Norden und weit darüber hinaus entwickelt. Es gelingt den Moderatorinnen Korinna Hennig und Anja Martini in jeder Folge im Gespräch mit dem Virologen Christian Drosten, unaufgeregt, verständlich und wissenschaftlich fundiert über die Entwicklungen der Corona-Pandemie zu informieren. Respekt! Das Team von STRG_F beweist, dass investigative Recherche auch beim jungen Publikum sehr gefragt ist. Ich gratuliere allen Beteiligten herzlich zum Grimme Online Award“, sagt NDR Intendant Joachim Knuth.

Der YouTuber Rezo erhält für sein Video “Die Zerstörung der CDU” einen Grimme Online Award in der Kategorie Spezial.

Die Preisträger 2020

INFORMATION
Das Coronavirus-Update
NSU-Watch
STRG_F

WISSEN und BILDUNG
Die Spende
Eigensinn im Bruderland
RomArchive

KULTUR und UNTERHALTUNG
Karakaya Talk

SPEZIAL
Die Zerstörung der CDU

PUBLIKUMSPREIS
Das Coronavirus-Update

Das könnte dir auch gefallen...