Bitkom-Befragung: 4 von 10 Menschen in Deutschland hören Podcasts

  • Mittwoch, 22. September 2021
  • Pressemitteilung des Bitkom

Der Podcast-Boom in Deutschland steigt auf ein neues Rekordniveau: Fast 4 von 10 Menschen in Deutschland (38 Prozent) hören Podcasts – also regelmäßige Video- oder Audiobeiträge, die über das Internet verfügbar sind und abonniert werden können – zumindest selten. Im Vorjahr waren es noch 33 Prozent, im Jahr 2019 nur 26 Prozent. 10 Prozent hören täglich und 7 Prozent wöchentlich Podcasts. Das zeigt eine repräsentative Befragung unter mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, die vom Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben wurde. Vor allem Jüngere sind für dieses Medienformat zu begeistern: Unter den 16- bis 29-Jährigen hört mehr als die Hälfte (53 Prozent) Podcasts, ein Fünftel von ihnen (19 Prozent) täglich. „Podcasts sind ein modernes und junges Medienformat. Sie können jederzeit von überall gehört werden, sind vielfältig und sprechen somit viele verschiedene Zielgruppen an“, sagt Dr. Sebastian Klöß, Bitkom-Bereichsleiter für Consumer Technology. „Der Produktionsaufwand ist vergleichsweise gering. Daher starten auch viele Laien eigene Podcasts als Hobby und sprechen über Themen, die sie bewegen.“

Die meisten hören Beiträge rund um das Corona-Virus sowie Nachrichten

Drei Viertel (73 Prozent) derjenigen, die Podcasts hören, informieren sich so über das Corona-Virus – 2020 waren es 83 Prozent. Zwei Drittel (65 Prozent) hören Nachrichtenbeiträge. Das sind deutlich mehr als vor einem Jahr (2020: 53 Prozent). Fast die Hälfte hört Comedy-Formate (49 Prozent) sowie Sendungen rund um Gesundheit und Medizin (47 Prozent). „Durch das Corona-Virus hat das Medium Podcast einen starken Zuwachs erlebt. Podcasts erlauben eine große Vielfalt an Formaten und Inhalten. Außerdem ermöglichen sie es, tiefer in Thematiken einzusteigen“, so Bitkom-Experte Klöß. Deutlich wird das am breiten Interesse innerhalb der Bevölkerung: 4 von 10 (40 Prozent) hören Podcasts über Bildung, etwas weniger Menschen über Politik (38 Prozent), Sport und Freizeit (38 Prozent) sowie Kinder und Familie (37 Prozent). In Gesellschafts- und Musik-Podcasts hört jeweils mehr als ein Drittel (je 35 Prozent) rein.

Wunschlänge einer Folge steigt um 10 Minuten

Nutzerinnen und Nutzer verbringen zunehmend mehr Zeit mit dem Hören von Podcasts, durchschnittlich 29 Minuten. Im Vorjahr waren es noch 23 Minuten. Etwa eine halbe Stunde beträgt auch die Wunschlänge für einen Podcast. So geben die Befragten im Durchschnitt an, dass eine Folge idealerweise 28 Minuten lang sein sollte – 10 Minuten länger als vor einem Jahr. Fast ein Drittel (31 Prozent) möchte zwischen 30 und 60 Minuten lange Folgen hören (2020: 8 Prozent), bei 11 Prozent darf es länger als eine Stunde dauern (2020: 2 Prozent). Dagegen sagen nur noch 21 Prozent, dass eine Podcast-Länge zwischen 10 und 20 Minuten betragen soll (2020: 39 Prozent). Folgen zwischen 20 und 30 Minuten wünschen sich 31 Prozent (2020: 40 Prozent).

Bitkom-Experte: „Podcasts werden vor allem nebenbei gehört“

Podcasts werden gerne unterwegs gehört: 42 Prozent schalten sie im Auto ein. Ein Fünftel (22 Prozent) hört sie in öffentlichen Verkehrsmitteln, 13 Prozent auf dem Rad und 4 Prozent während des Spaziergangs. Klöß: „Podcasts werden vor allem nebenbei gehört. Dadurch werden Alltagstätigkeiten unterhaltsam und informativ begleitet – unterwegs und zu Hause.“ So hören 3 von 10 Podcasts zum Einschlafen (30 Prozent), Entspannen (29 Prozent) oder beim Putzen (28 Prozent). Ein Fünftel (20 Prozent) macht dabei Sport, und jede oder jeder Siebte (15 Prozent) hört Podcasts beim Essen. Bei der Gartenarbeit (9 Prozent), beim Handwerken (8 Prozent) oder Kochen (7 Prozent) wird eher selten gehört.

Der Tech-Podcast des Bitkom heißt „Strg-Alt-Entf“. In Interviews, Talks und Keynotes geht es darin um Trends rund um die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Der Podcast ist verfügbar auf Spotify, iTunes, SoundCloud, bei allen gängigen Podcast-Apps sowie auf der Website www.bitkom.org/podcast.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.007 Personen in Deutschland ab 16 Jahren von Ende Juni bis Anfang Juli 2021 telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellungen lauteten: „Wie häufig hören Sie Podcasts?“, „Zu welchen Themen hören Sie Podcasts?“, „Wie viel Zeit verbringen Sie in der Regel mit dem Hören eines Podcasts?“, „Wie lang ist ein Podcast idealerweise, damit Sie ihn gerne hören?“, „In welchen der folgenden Situationen hören Sie zumindest hin und wieder Podcasts?“

Escape drücken, zum schließen