Der Audiovermarkter RMS arbeitet seit Kurzem mit der Account Planning Group (APG) zusammen. Die APG ist der Verband der Marken- und Kommunikationsstrategen in Agenturen und Unternehmen. Ziel des Verbandes ist es, die strategische Planung in Kommunikations-, Marken-, Werbe-, Media- und Digital-Agenturen sowie bei Unternehmen zu fördern.
Mit der wachsenden Anzahl an Medienkanälen und der steigenden Angebotsvielfalt muss die Bedeutung und Wirkweise etablierter und neuer Werbemedien hinterfragt und neu bewertet werden. Eine komplexe Aufgabenstellung, die im Austausch leichter fällt, wie Florian Ruckert, Vorsitzender der Geschäftsführung bei RMS, die Zusammenarbeit begründet: „UKW-Radio hat trotz veränderter Mediennutzung nicht an Reichweitenstärke, Touchpointvielfalt und Aktivierungskraft verloren. Zusätzlich sorgen jedoch neue Nutzungssituationen über digitale Kanäle und Endgeräte für erweiterte Targeting-Möglichkeiten. Im Zuge der Digitalisierung haben strategische Planer die anspruchsvolle Aufgabe, die Stärken der etablierten Medien neu zu bewerten und gleichzeitig die Möglichkeiten der neuen Angebote auszuloten, um für ihre Botschaften ausreichend Aufmerksamkeit zu erzeugen. “
Die Zusammenarbeit soll dazu dienen, Wissen über die Möglichkeiten und das Potenzial von Audio in Agenturen auf- und auszubauen. Außerdem möchte RMS durch die Partnerschaft mehr darüber erfahren, welche Ansprüche seitens der Marktpartner aktuell und zukünftig an Audio gestellt werden.
„Das Audiomedien-Universum verändert sich rasant. Die Digitalisierung der Gattung vervielfacht die Möglichkeiten für strategische Markenführung, Kommunikationsplanung und Marketing. Die Kooperation mit RMS bringt die Marken- und Kommunikationsstrategen Deutschlands am Puls der Entwicklungen der Branche. Für unsere Mitglieder und deren Kunden ist dies sehr wertvoll.“ freut sich APG Vorstands-Vorsitzender Vincent Schmidlin