„An die Mikros – fertig – los!“: RPR1. startet 15. Radionachwuchswettbewerb

  • Freitag, 20. Mai 2016
  • pressemitteilung von rpr1.

Einfach nur Radio zu hören reicht Dir nicht? Du brennst darauf, selbst mitzumischen und Deinen eigenen Beitrag zu produzieren? Beim Radionachwuchswettbewerb „An die Mikros – fertig – los!“ von RPR1. und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation in Rheinland-Pfalz (LMK)  hast Du die Chance, einmal selbst am Mikrofon zu stehen. Bereits zum 15. Mal haben Jugendliche aus Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, ihr Talent als Radiomacher zu beweisen.

Die Teilnehmer können dieses Jahr aus einem bunten Angebot an Themenvorschlägen wählen. Unter dem Motto „Mein Lieblingsstar“ dürfen sie die Beiträge ihren Helden aus Musik, Film, YouTube oder Sport widmen oder ihrer Kreativität zum Thema Fußball-EM freien Lauf lassen. Wer bereits eine ganz andere Idee hat, darf auch gerne diese umsetzen. Bei der Erstellung ihrer Beiträge werden die Jugendlichen nicht allein gelassen: In kostenlosen Workshops in Koblenz, Trier und Ludwigshafen unterstützen die Radioprofis von RPR1. die Jungtalente in allen Fragen und Arbeitsschritten. Die Teilnahme an den Workshops ist jedoch kein Muss – auch zu Hause angefertigte Beiträge dürfen zugeschickt werden.

Die fertigen Meisterstücke sollten bis zum 22. August 2016 an die E-Mail-Adresse radiowettbewerb@rpr1.de eingegangen sein. Aus allen Einsendungen werden dann die besten drei Beiträge ausgewählt; die Preisverleihung findet am 22. September 2016 in der RPR1. Sendezentrale in Ludwigshafen statt.

Die Sieger vom letzten Jahr, Bild: RPR1.
Die Sieger vom letzten Jahr, Bild: RPR1.

Die Gewinner bekommen dort von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer jeweils ein Tablet und eine Urkunde überreicht. Außerdem sind die drei Gewinner dazu eingeladen, bei einer Radiosendung live dabei zu sein und die Arbeit der Moderatoren hautnah mitzuerleben.

Die Workshops richten sich an Radio-Enthusiasten unter 21 Jahre (je Workshop maximal 8 Teilnehmer):

18. Juni 2016 Workshop RPR1. Koblenz, 11 – 16 Uhr
18. Juni 2016  Workshop RPR1. Trier, 11 – 16 Uhr
18. Juni 2016 Workshop RPR1. Ludwigshafen, 11 – 16 Uh

Anmeldung und alle Informationen zum Wettbewerb „An die Mikros-fertig-los!“ auf www.rpr1.de.

Escape drücken, zum schließen