Am 4. Oktober startet um 8 Uhr Aida Radio im zweiten DAB+ Bundesmux. Das neue Programm des gleichnamigen Kreuzfahrtunternehmens, eine Kooperation mit Antenne Deutschland, steht unter dem Motto „MeerGefühl“. Musikalisch ist laut Pressemitteilung ein bunter Mix geplant, der „zum Träumen und Entspannen einlädt“.
„Wir bringen das AIDA Urlaubsgefühl zu unseren Gästen nach Hause. Ob beim Kochen oder beim gemeinsamen Essen mit der Familie, bei der Arbeit oder im Auto: AIDAradio sorgt für gute Laune, Good News und Urlaubsgefühl – auch, wenn gerade kein Urlaub ist“, sagt Alexander Ewig, AIDA Senior Vice President Marketing & Direct Sales.
Die Vormittagsssendung, die von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie am Wochenende von 7 bis 10 Ihr laufen wird, heißt ganz maritim „Leinen los!“. Moderiert wird sie von Eva Piorko und Christian Glatzel. Als Rubriken sind u.a. das „Reisewetter zum Wegträumen“ und das „AIDAradio Schiffsgeflüster“ geplant. Auch eine Prime Time Show am Nachmittag (Mo-Fr 16-19 Uhr), die von Thorsten Jost präsentiert wird, und ein Talkformat am Wochenende (Sa 12-14 Uhr) sind angekündigt. Im samstäglichen „AIDAradio Talk“, der von Borris Brandt moderiert wird, sollen die Arbeitswelten auf einem Kreuzfahrtschiff vorgestellt werden. Sonntags steht von 10 bis 12 Uhr der „Hafenschnack“auf dem Programmplan. In der Sendung mit Maria Richter dreht sich alles um das Thema Seefahrt. Zudem wird es im Programm Interviews mit Crewmitgliedern und Kapitänen, Geschichten von Bord sowie Neuigkeiten zu Schiffen und Reisezielen geben.
Das Moderationsteam besteht aus Eva Piorko, Christian Glatzel, Maria Richter, Thorsten Jost und Borris Brandt. Die Redaktion bilden Claudia Seefeldt und Martha Hilscher.
„Wir werden nicht nur die AIDA Community begeistern, sondern eine breitgefächerte Zielgruppe erreichen, die Urlaub für die Ohren erleben will. Mit AIDAradio besetzen wir in Deutschland eine Nische, welche bisher im massenwirksamen Mainstream-Radio durch keinen anderen Sender besetzt wird“, sagt Claudia Dinges, Programmdirektorin von Antenne Deutschland, die überzeugt ist, dass AIDAradio nicht nur das digitale Programmangebot bereichert, sondern auch den Nerv der Zeit trifft.
Im 2. DAB+ Bundesmux sind mit dem Start von AIDAradio dann 15 von 16 potentiellen Programmplätzen belegt.