ENERGY Bremen und brema setzen auf Nachwuchsförderung mit der Radio Talent Class

Die Nachwuchsgewinnung bleibt für die Radiobranche ein zentrales Thema, um auch künftige Generationen für das Medium zu begeistern. In Bremen bündeln der Privatsender ENERGY Bremen und die Bremische Landesmedienanstalt (brema) erneut ihre Kräfte, um Jugendlichen einen direkten Einblick in den Redaktionsalltag zu ermöglichen. Vom 3. bis zum 6. August 2026 findet die Radio Talent Class statt, bei der junge Menschen zwischen 10 und 18 Jahren aus Bremen und Bremerhaven die Grundlagen des Radiohandwerks erlernen.

Das viertägige Projekt ist darauf ausgelegt, den Teilnehmenden ein realistisches Bild der verschiedenen Berufsbilder im Funkhaus zu vermitteln. Dabei geht es nicht nur um die Moderation am Mikrofon, sondern um den gesamten Entstehungsprozess einer Sendung. Die Jugendlichen durchlaufen Stationen von der Themenfindung und Recherche über die technische Umsetzung bis hin zur begleitenden Social-Media-Produktion. Ein besonderer Programmpunkt in diesem Jahr ist ein exklusives Interview mit dem Musiker Nico Santos, das den Jugendlichen als praktische Übung dient.

Neben der handwerklichen Ausbildung legt das Projekt einen deutlichen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Medienkompetenz. Den Teilnehmenden wird vermittelt, wie journalistische Sorgfaltspflicht funktioniert und nach welchen Kriterien Nachrichten ausgewählt und auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft werden. Damit soll ein Bewusstsein für verlässlichen Journalismus in einer digitalisierten Medienwelt geschaffen werden.

Cornelia Holsten, die Direktorin der brema, betont die Bedeutung solcher Initiativen für die Zukunft des Journalismus. Sie sieht in dem Projekt eine Antwort auf die Annahme, die sogenannte Generation Alpha interessiere sich nicht mehr für klassische Medienarbeit. Vielmehr suche man gezielt nach kreativen Köpfen, die Lust auf die Arbeit am Mikrofon haben. Auch Harald Gehrung, Geschäftsführer von ENERGY Bremen, unterstreicht den Wert des Projekts. Angesichts steigender Hörerzahlen in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sei es für den Sender essenziell, die nächste Generation frühzeitig einzubinden und ihnen das Steuer selbst in die Hand zu geben.

Der Workshop endet mit einer eigenen Radiosendung, die am letzten Tag live im Programm von ENERGY Bremen ausgestrahlt wird. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort bewerben. Weitere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung sind unter https://www.bremische-landesmedienanstalt.de/medienkompetenz/radio-talent-class zu finden.

Escape drücken, zum schließen