Niederlande: Radio Veronica setzt voll auf die Achtziger

Der niederländische Sender Radio Veronica hat seinen digitalen Ableger Veronica Goud van Oud am vergangenen Freitag eingestellt und durch das neue Format Veronica De Beste 80s ersetzt. Der Neustart erfolgte strategisch während des Finales der sendereigenen Top 1000 der 80er Jahre. Damit fokussiert sich die Station noch stärker auf das Jahrzehnt, das als die erfolgreichste Ära in der Geschichte von Veronica gilt.

Hintergrund für diesen Schritt ist die anhaltende Popularität der achtziger Jahre beim Zielpublikum. Insbesondere der damals prägende Sendetag am Freitag ist vielen Hörern in den Niederlanden noch heute präsent. Das neue Themenprogramm soll genau dieses Lebensgefühl aufgreifen und die gesamte Bandbreite der Musik abdecken, die Veronica in dieser Zeit bekannt gemacht hat.

Die Entscheidung ist aus programmlicher Sicht durchaus mutig, da Veronica Goud van Oud mit monatlich rund einer halben Million Hörern zuletzt der erfolgreichste digitale Themenkanal der Gruppe war. Dennoch verspricht sich die Senderleitung durch die engere Spezialisierung eine noch stärkere Markenbindung. Veronica De Beste 80s ist ab sofort über DAB+, das Internet sowie das digitale Kabelnetz empfangbar.

Escape drücken, zum schließen