Personalwechsel in Hannover: Neues „Hellwach“-Duo bei NDR 1 Niedersachsen

Beim Marktführer in Hannover stehen Veränderungen in der Prime-Time an. NDR 1 Niedersachsen stellt sein Personal für die Morgensendung neu auf. Ab Montag, den 19. Januar 2026, übernehmen Isabel Eulenstein und Keno Bergholz die Moderation der Sendung „Hellwach“.

Das neue Team wird die Hörer künftig werktags zwischen 5 und 10 Uhr begleiten. Eulenstein und Bergholz wechseln sich dabei wochenweise mit dem bestehenden Duo Susanne Neuß und Andreas Kuhlage ab. Diese Personalrochade hat auch Auswirkungen auf die weiteren Sendeplätze: Verena Kortmann und Andreas Kuhnt, die bislang ebenfalls am Morgen zu hören waren, verbleiben im Team des Senders. Sie werden künftig jedoch die Strecken im Tagesprogramm sowie am Wochenende moderieren.

Mit der Neubesetzung setzt der Sender auf erfahrene Radioköpfe mit regionaler Bindung. Isabel Eulenstein ist bereits seit 2020 Teil des Teams von NDR 1 Niedersachsen. Die gebürtige Hamburgerin sammelte ihre ersten Erfahrungen unter anderem bei N-JOY und absolvierte ihr Volontariat bei radio ffn. Vor ihrem Wechsel nach Hannover moderierte sie bereits mehrere Jahre die Morgensendung bei der Schwesterwelle NDR 1 Radio MV.

Ihr neuer Sendepartner Keno Bergholz kommt ursprünglich vom Bürgerfunk und absolvierte sein Volontariat bei Radio Ostfriesland. Nach Stationen bei Radio Bremen, wo er unter anderem die Frühsendungen von Bremen Vier und Bremen Zwei präsentierte, ist der gebürtige Emder seit 2024 auch bei NDR Kultur tätig. Neben seiner journalistischen Ausbildung bringt Bergholz als Multiinstrumentalist auch einen musikalischen Hintergrund mit in das neue Format.

Die Sendung „Hellwach“ ist als ankerpunktrelevante Sendeschiene essenziell für die Reichweite des Senders. NDR 1 Niedersachsen hält seit über 31 Jahren die Marktführerschaft im Bundesland und erreicht aktuell täglich rund 1,2 Millionen Menschen im Sendegebiet.

Escape drücken, zum schließen