
Die britische Mediengruppe Global Radio hat bei ihrer erst kürzlich erworbenen Station Riviera Radio massive Veränderungen vorgenommen. Seit dieser Woche wird das Programm an der französischen Mittelmeerküste fast vollständig von Moderatoren der britischen Marken Capital und Heart bestritten. Zudem wurde das visuelle Erscheinungsbild an das Corporate Design von Heart angepasst, wie RadioWereld.NL zuerst meldet.
Global hatte den englischsprachigen Sender, der von Monaco aus sendet, im Juli übernommen. Es war der erste Zukauf der Gruppe außerhalb des Vereinigten Königreichs. In den vergangenen Wochen wurden bereits erste Synergieeffekte genutzt: So ersetzten die hauseigenen Global-Nachrichten aus London die zuvor ausgestrahlten Bulletins der BBC. Auch die Musikfarbe wurde inzwischen angeglichen und entspricht nun dem Format des britischen AC-Netzwerks Heart.
Mit dem Start der neuen Woche trat auch ein neues Programmschema in Kraft. Als einziges lokales Element verbleibt die Morningshow mit Sarah Lycett im Programm. Die anschließenden Sendestrecken werden nun fast ausschließlich durch Personal aus London gefüllt. So moderiert Capital-Moderator Ant Payne den Vormittag, gefolgt von den Heart-DJs Pandora Christie und Matt Wilkinson in der Drive Time. Branchenbeobachtern dürfte auffallen, dass es bei den Sendezeiten von Christie und Wilkinson zu Überschneidungen mit ihren Shows im britischen Heimatmarkt kommt. Auch das Wochenende wird künftig mit Stimmen der Schwesterstationen Capital und Gold bestückt, inklusive des Formats „Club Classics“.
Das Rebranding manifestiert sich zudem in der Außendarstellung. Riviera Radio nutzt nun das charakteristische Pink sowie die Typografie von Heart. Auch der Claim „Turn Up The Feel Good“ wurde übernommen, und der Sender positioniert sich on air mittlerweile als „The Heart Of The Côte d’Azur“. Angesichts der starken Angleichung an das britische Mutterhaus stellt sich die Frage, ob der traditionsreiche Name Riviera Radio langfristig erhalten bleibt oder in Zukunft vollständig durch die Marke Heart ersetzt wird.