radioWOCHE-Logo

5-jähriges Jubiläum von radio leinehertz 106.5

100% Region Hannover – das ist das Motto von radio leinehertz 106.5 und das bereits seit fünf Jahren. Am 17. Juni 2009 um 12 Uhr feierte radio leinehertz, damals noch hundertsechseinhalb, seinen Sendestart. Mit dabei waren der damalige Oberbürgermeister Stephan Weil, Regionspräsident Hauke Jagau und Andreas Fischer, heutiger Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Eingeläutet wurde die Ära von radio leinehertz 106.5 mit dem Song “Hannoverliebt” von der A-cappella-Band “5 vor der Ehe”. „Hannoverliebt“, dies trifft wohl auch ganz den Kern von radio leinehertz 106.5.

Seitdem Sendestart hat sich viel getan. Rund 200 Freiwillige, eine große Anzahl von Auszubildenden, Praktikanten und zehn Festangestellte machen sich Tag für Tag stark für die Region und ihre Bürger und das mit wachsendem Erfolg. Engagierte Bürger recherchieren und berichten täglich über ihre Heimatregion und zeigen dabei die Möglichkeiten und Vielfalt eben dieser auf. Mit etwa 100 Programmformaten, die das musikalische, kulturelle, politische und gesellschaftliche Leben wiederspiegeln, ist radio leinehertz 106.5 einmalig und aus der niedersächsischen Medienlandschaft nicht mehr weg zudenken. „Wir berichten über Dinge, die von anderen Medien nicht aufgegriffen werden. Das machen wir, weil wir Radio nicht für uns, sondern für Sie gestalten.“, so Programmdirektor Achim Wiese. Mit immer wieder neuen Aktionen, wie derzeit z.B. „Firma des Tages“, erreicht der Radiosender eine große Präsenz. radio leinehertz 106.5 ist eben ein Radioformat von Bürgern für Bürger aus der Region Hannover.

„Durch zahlreiche Kooperationen, Event-Präsentationen, eigene Veranstaltungen und tägliche Live-Gäste im Programm, bringt radio leinehertz 106.5 die regionale Kultur On Air und fördert die vielen Musikschaffenden in der Region Hannover. Zugleich stärkt der Bürgersender dadurch den gesellschaftlichen Dialog, bietet den Menschen Zugang zum Radio und vermittelt in vielen Schulungen Medienkompetenz.“, so Georg May, Geschäfts-führer des Senders. Dabei hat es radio leinehertz 106.5 auch schon zu bundesweitem Erfolg gebracht. Mit etwa 4500 Facebook-Fans liegt er auf Platz 1 der deutschen Bürgersender und mit seiner intensiven Berichterstattung aus der Region hält kaum ein anderes regionales Medium mit.

Seinen 5.Geburtstag feiert radio leinehertz 106.5 den ganzen Juni mit zahlreichen kleinen Events (Konzerte, Kunstaktionen, Lesungen), die dem Radio von den beteiligten Künstlern zum Jubiläum geschenkt werden, und mit zwei großen Feiern:

Am 17.6.14 sind 200 Förderer und Freiwillige zum Geburtstagsempfang im Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, Hannover, eingeladen, wo neben sieben Live-Bands Minister-präsident Stephan Weil, Regionspräsident Hauke Jagau, Oberbürgermeister Stefan Schostok und NLM-Direktor Andreas Fischer ihre Geburtstagsglückwünsche überbringen werden.

Das könnte dir auch gefallen...