radioWOCHE-Logo

Radiosiegel 2020: 28 Sender für gute Ausbildung ausgezeichnet

Im Corona-Jahr 2020 ist bekanntermaßen alles anders. So wurde gestern auch das Radiosiegel – statt wie sonst in Frankfurt am Main – im Rahmen einer digitalen Version des RadioNetzwerkTages online überreicht. Das Siegel zeichnet alljährlich Radiostationen aus, die eine gute Volontärsausbildung bieten. Bewertet wird die Ausbildung von einer Fachjury, die 2020 aus den Radioprofis Jörg Bollmann, Dennis Horn, Klaus Kranewitter und Waltraud Riemer bestand. Die Preisträger haben auf der Webseite des Preises kleine Videobotschaft hinterlassen. Das Radiosiegel wird u.a. von mehreren Landesmedienanstalten, dem Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik, dem Deutschen Journalisten-Verband und dem Grimme-Institut getragen.

“Schon zum siebten Mal erhalten wir das Radiosiegel. Das zeigt die Stetigkeit, aber auch die Weiterentwicklung der Volontärsausbildung in unserem Medienhaus”, freut sich zum Beispiel Philipp Grohm, Programmchef und Ausbilder bei DIE NEUE 107.7 in Stuttgart, über die Auszeichnung.

„Wir legen sehr viel Wert auf ein fundiertes Fachwissen – denn das ist die Grundlage für ein qualitativ hochwertiges Radioprogramm. Wir sind stolz auf unsere Volontäre. Es ist beeindruckend zu erleben, wie sich die jungen Kolleginnen und Kollegen entwickeln und wie sie, gerade in herausfordernden Zeiten, an neuen Aufgaben wachsen!“, unterstreicht Radio Arabella Geschäftsführer Till Coenen die Bedeutung einer guten Ausbildung für den Radionachwuchs.

Preisträger sind in diesem Jahr 28 Radiostationen aus ganz Deutschland:

95.5 Charivari (München)
98.8 KISS FM (Berlin)
Berliner Rundfunk 91.4
Das Neue Radio Seefunk (Konstanz)
DIE NEUE 107.7 (Stuttgart)
DONAU 3 FM (Ulm)
ENERGY Berlin
ENERGY Hamburg
ENERGY Nürnberg
Funkhaus Aschaffenburg
Funkhaus Landshut
Funkhaus Rosenheim
Hit Radio N1 (Nürnberg)
HITRADIO antenne 1 (Stuttgart)
Radio Arabella (München)
Radio Essen
Radio Hamburg
Radio Hochstift (Paderborn)
Radio Jade (Wilhelmshaven)
Radio Lippe (Detmold)
Radio Lippewelle Hamm
Radio Mainwelle (Bayreuth)
Radio Neandertal (Mettmann)
RADIO RST (Rheine)
Radio Rur (Düren)
Radio Sauerland (Meschede)
Radio Ton (Heilbronn)
RSA Radio (Kempten).

Das könnte dir auch gefallen...