UKW-Frequenz von domradio Studio Nahe soll neu ausgeschrieben werden

Im kleinen Örtchen Bretzenheim gibt es auf der UKW-Frequenz 87,9 MHz einen eigenen Radiosender. In der 2.400 Seelengemeinde steht mitten im Kirchturm in der katholischen Kirche die Antenne, die den Sender domradio Studio Nahe ausstrahlt. In der überwiegenden Zeit läuft hier domradio, das Radioprogramm des Kölner Erzbistums, unterbrochen wird das Programm innerhalb der Woche mit lokalen Hinweisen und Programmkennungen.

Zu bestimmten Themen gibt es Vor-Ort gestaltete Sendestrecken aus einem selbst aufgebauten Studio in der Kirche. Neben den lokalen Sendungen wird auch der Gottesdienst aus der Bretzenheimer Kirche ausgestrahlt. Für die neue Lizenzperiode planen die 10 ehrenamtlichen Radiomacher für das Pfarrradio der katholischen Kirchengemeinde den Ausbau ihrer Sendestrecken. So wird es am kommenden Samstag bereits mit einer vierstündigen Sendung zur aktuellen Situation von Flüchtlingen losgehen. Gesendet wird dazu aus dem Studio in Bretzenheim und aus Bad Kreuznach. Neben der Übertragung der Gottesdienste aus Bretzenheim ist künftig auch die Ausstrahlung der Gottesdienste aus Langenlonsheim geplant.

Seit 2006 sind die Radio-Macher um Michael Pauken schon auf Sendung. Da in Rheinland-Pfalz UKW-Lizenz alle 10 Jahre neu vergeben werden, steht jetzt auch für domradio Studio Nahe die Neuauschreibung der 87,9 MHz an. Die UKW-Frequenz kann mit guten Radiogeräten immerhin von Bingen bis nach Bad Kreuznach gehört werden. Das reicht den technikbegeisterten Radiomachern aus Bretzenheim allerdings noch nicht, so gibt es unter www.studio-nahe.de auch einen Livestream.

In naher Zukunft will Initiator Michael Pauken auch auf die Radio-Zukunft DAB+ setzten. Von Bretzenheim aus will er einen eigenen Multiplex starten, der dann auch noch weitere Radioprogramme ausstrahlen könnte. Allerdings braucht man für den Empfang ein DAB+ taugliches Radiogerät, das es aber schon sehr günstig im Fachhandel gibt. Alle „alten“ Radios sind für den Empfang nicht geeignet.

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: