„The Uncensored Playlist“: Reporter ohne Grenzen-Kampagne gewinnt Digital-Award

Die Kampagne „The Uncensored Playlist“ der Agentur DDB Group für „Reporter ohne Grenzen“ hat beim diesjährigen Deutschen Digital Award des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) den „Best of“-Preis erhalten.

Die im März 2018 veröffentlichte Kampagne versuchte auf kreative Weise eine Zensur-Lücke auszunutzen, die restriktive Regime in Gestalt der weniger stark kontrollierten Musikstreamingdienste noch offen lassen. Also verwandelten die Kampagnenmacher fünf zensierte Artikel von Journalistinnen und Journalisten aus Ägypten, Vietnam, China, Usbekistan und Thailand in Popsongs, die auf Englisch und in der jeweiligen Landessprache eingesungen und anschließend auf Spotify & Co. eingestellt wurden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: YouTube Channel des BVDW, https://www.youtube.com/channel/UCtV1h3nqBEYiOFWw4CPsMNw

Escape drücken, zum schließen