radioWOCHE-Logo

Corona-Krise: Radioteam zieht in die Ö3-Studios ein

Um den Sendebetrieb sicherzustellen, hat Hitradio Ö3 gestern einen eigens errichteten Isolationsbereich in Betrieb genommen. 22 “Ö3ler” machen für zunächst zwei Wochen notgedrungen eine große Radio-WG in den Ö3-Studios Heiligenstadt auf. Der ORF-Sender hat in den vergangenen Tagen die Büros mit Betten ausgestattet, einen Sanitärcontainer eingerichtet und Cafe-Station, TV sowie Fitnessgerät aufgestellt. Der Isolationsbereich ist vom übrigen Gebäudetrakt komplett abgeschottet und darf von niemand anderem betreten werden. Die Verpflegung erfolgt über eine Sicherheitsschleuse.

Mit dabei sind die Ö3-Moderatoren Robert Kratky, Andi Knoll, Sheyda Kharrazi, Verena Kicker, Tina Ritschl und Tarek Adamski, Ö3-Senderchef Georg Spatt sowie 15 ORF-Mitarbeiter aus Redaktion, Nachrichten, Programmgestaltung und Technik.

Der Programmablauf verändert sich in Corona-Zeiten. Den Auftakt macht weiterhin der Ö3-Wecker (Mo-Fr verlängert von 05.00-10.00 Uhr), dann folgt das Ö3-Gemeinderadio, das bereits seit dem 16. März als Sonderprogramm läuft. Dieses will „Gemeinschaft pur“ hör-und spürbar machen. Dazu gibt es die regulären Nacht- und Wochenendsendungen, von „Frag das ganze Land“ und Ö3-„Frühstück bei mir“ bis zu „Ö3x“, den „Ö3-Austria Top 40“ und „Solid Gold“.

„Ö3 ist das Radio der Österreicherinnen und Österreicher. Und ganz egal, ob es unserem Land gerade gut geht oder wir es mit großen Herausforderungen zu tun haben, ist es unsere Pflicht und Aufgabe zu senden und für die Menschen da zu sein. Die Isolation wird sicherlich eine herausfordernde und spannende Aufgabe für uns. Und vielleicht wird es dem einen oder anderen, der es bisher nicht so sehr geschätzt hat, außerhalb seiner Arbeitszeit zuhause zu sitzen, nach spätestens zwei Wochen das Gefühl zurückgeben, dass es daheim doch am Schönsten ist. In diesem Sinne: Wir bleiben zuhause, bei Ö3 – und freuen uns auf eine besondere Zeit backstage und natürlich on Air mit der Ö3-Gemeinde“, so Ö3-Weckermoderator Robert Kratky.

 

Das könnte dir auch gefallen...