radio SAW investiert in drittes Hörfunkprogramm

Die Magdeburger VMG Verlags- und Medien GmbH & Co.KG, die bereits die Hörfunkprogramme radio SAW und ROCKLAND betreibt, startet einen dritten terrestrisch verbreiteten Hörfunksender. Der neue Sender trägt den Namen 1A Deutsche Hits und soll nicht, wie radio SAW und ROCKLAND, über UKW-Frequenzen verbreitet werden, sondern rein digital über DAB+ verbreitet werden. Mit Ausnahme der nordlichen Spitze von Sachsen-Anhalt können alle Hörer im Bundesland mit einem digitalradiotauglichen Radioempfänger den neuen Sender empfangen.

Mit 1A Deutsche Hits haben die Magdeburger Radiomacher ein Programm geschaffen, dass sich musikalisch von Pop, über Rock, von NDW bis Schlager zieht. Beim Reinhören kann man schnell den Eindruck bekommen, dass sich die Musikredaktion bei dem Sender mal so richtig austoben durfte, denn der Sender hebt sich deutlich vom gewohnten Einheitsbrei ab. So kann es schonmal passieren, dass neben Revolverheld Heidi im Programm läuft und dann wieder Grönemeyer. Vorallem auf unbekanntere Songs der Künstler wurde augenscheinlich bei der Musikzusammenstellung Wert gelegt. Auf Nachfrage der radioWOCHE bestätigte der Sender, dass man für den Ausbau der Marke 1A Radio eine zusätzliche Mitarbeiterstelle in der Musikredaktion geschaffen habe. Damit arbeiten für die drei Sender und die radio SAW Musikwelt insgesamt drei Musikredakteure.

Für das neue Hörfunkprogramm 1A Deutsche Hits wurde im Magdeburger Funkhaus extra ein neues Studio gebaut. Es ist unmittelbar neben den Studios von radio SAW und ROCKLAND entstanden. Von hier aus wird das neue Hörfunkprogramm künftig auch moderiert werden. Dafür wird man aus dem Moderatorenpool von radio SAW und ROCKLAND schöpfen. Ab wann die moderierten Sendungen im Programm zu hören sein werden, steht noch nicht genau fest. Ab dieser Woche sollen zunächst Nachrichten im Programm von 1A Deutsche Hits zu hören sein.

1A Deutsche Hits wird im Digitalradio in Sachsen-Anhalt auf Kanal 11C verbreitet. Zum Empfang ist ein Sendersuchlauf am Digitalradioempfangsgerät nötig. Außerdem wird 1A Deutsche Hits auch im Internet unter 1A-Deutsche-Hits.de ausgestrahlt.

Das könnte dir auch gefallen...