radioWOCHE-Logo

Comedy-Radio Joke FM in Hessen über DAB+ gestartet

Seit Mitternacht sendet „Joke FM – Comedy und Hits“, das bereits schon länger als Webradio existiert, in Hessen über DAB+. Das Programm ist in Nordhessen auf Kanal 6A und im Rhein-Main-Gebiet/Südhessen/Rhein-Neckar auf Kanal 12C zu empfangen.

Auf Joke FM ist täglich von 6-12 Uhr Jochen Kneifeld mit seiner „Kneifidelity Radio Show“ zu hören. Kneifeld moderierte ab 1992 bei RPR1, bekannt wurde er durch die Telefonstreiche der von ihm geschaffenen Kunstfigur Heiner Knallinger. 1996 wechselte “Knallinger” zu SWF3. Die Hörerinnen und Hörer in Hessen erinnern sich vielleicht auch noch an eine andere Figur von Kneifeld. Als “Bätmän” war er ab Ende der 1990er auf hr3 zu hören und der Spruch “Isch bin de Bätmän” erlangte zeitweilig Kultstatus. Den Nachmittag bei Joke FM übernimmt Yannik Janssen. Freitags laufen in “Comedy Night Live!” ab 20 Uhr aufgezeichnete Live-Programme von Comedians und Kabarettisten wie Carolin Kebekus, Chris Tall oder Rolf Miller.

Das Musikformat des Senders umfasst die Hits der 80er, 90er, 2000er und von heute. Unterbrochen werden die Pophits von kurzen Comedy-Einspielern – zum Beispiel von Chris Tall, Mario Barth, Der Dennis, Kaya Yanar, Dave Davis oder Badesalz, ergänzt durch Radiocomedy-Klassiker wie “Bätmän” oder Elmar Hörigs “Käpt’n Kipp Dotter”. Aber auch Newcomer sollen ihren Platz im Programm bekommen. In den moderierten Strecken gibt es zudem tagesaktuelle Comedy-Beiträge.

Der Special Interest-Sender wird ab dem 1. Dezember 2019 von Studio Gong vermarktet. Joke FM, das bisher in Luxemburg angesiedelt war, sendet neben der DAB+ Verbreitung in Hessen auch weiterhin im Netz und via App, über Alexa und den Radioplayer, seit November ist man zudem StreamOn-Partner der Telekom.

Comedy ist zwar aus den meisten deutschen Radioprogrammen nicht wegzudenken, ein 24-Stunden-Comedyradio fehlt bisher aber noch im deutschen Radiomarkt. Anders sieht das in Frankreich aus, wo die NRJ-Gruppe schon lange mit Rire et chansons ein solches Programm, das Musik mit viel Comedy mischt, erfolgreich betreibt.

Das könnte dir auch gefallen...