radioWOCHE-Logo

Freddie Schürheck mit neuem Podcast von und für Medienmacherinnen

Für ihren neuen Podcast “Die Medienmacherin” spricht Radiomoderatorin Freddie Schürheck mit Gästinnen aus der Medienbranche. Schürheck moderiert seit 2013 ihre eigene Show bei 1Live, seit 2017 ist sie zudem in der Nachmittags-Show von YOU FM zu hören

“In der Medienbranche wird einer erfolgreichen Frau gerne mal unterstellt sie sei ja nur die Quotenfrau. Oder habe die Position ohnehin nur inne weil sie ganz nett aussehe,” so Freddie Schürheck, “Im Podcast sprechen wir darüber, wie der Weg in die Medien tatsächlich funktioniert, wie man sich Respekt erarbeitet und wie wichtig es ist, sich ohne jedes Ellenbogen-Denken auch gegenseitig zu supporten.”

In den ersten drei Folgen, denen fortan regelmäßig weitere folgen werden, sind nacheinander RTL Aktuell-Moderatorin Charlotte Maihoff, ARD-Korrespondentin Sabine Wachs und die funk-Formatentwicklerin Daniela Woytewicz zu Gast. “Alle drei sind starke und inspirierende Frauen voller Leidenschaft für ihren Job. Das bedeutet aber nicht, dass ihnen deshalb auch alles gelingt”, erklärt Freddie Schürheck die Auswahl. “Es geht im Podcast auch darum zu zeigen, dass es völlig okay ist mal zu scheitern. Wenn man im Casting durchfällt, wenn Projekte wegen schlechter Quote eingestellt werden oder die Live-Schalte im Lachkrampf endet – das fühlt sich in dem Moment an als würde die Welt untergehen, aber in der Medienwelt gehört das eben dazu und jetzt können wir zusammen darüber schmunzeln.”

Der Podcast möchte einen Blick in die Welt hinter Kameras, Themen-Konferenzen und HD-Schminke werfen und Fragen klären wie: Warum muss eine Fernsehmoderatorin in ein Kriegs-Reporter-Bootcamp? Wie viel Wein gehört als Paris-Korrespondentin zum Job? Und wie kann man dafür sorgen als junge Journalistin ernst genommen zu werden?  “Es gibt in Deutschland viele Podcasts über Medien oder bestimmte Formate. Es wird dann diskutiert wie und was berichtet oder gezeigt worden ist – aber wer schaut auf die, die berichten?”, meint Freddie Schürheck. Diese Lücke will sie nun mit ihrem Podcast schließen.

“Die Medienmacherin” ist u.a. auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify und Deezer verfügbar. Die einzelnen Folgen dauern etwa 40 Minuten.

Das könnte dir auch gefallen...