radioWOCHE-Logo

Audio Now veröffentlicht erste fiktionale Hörserie

Audio Now, die Audio-Plattform von Bertelsmanns Audio Alliance, veröffentlicht ab 17. Mai mit “Rabbits. Dein Spiel. Dein Risiko” einen neuen exklusiven Fiction-Podcast. Produziert wurde dieser von Hörverlag Serials, das zu Bertelsmanns Verlagsgruppe Random House zählt.

Der Hörspiel-Podcast ist im Stile einer True Crime-Dokumentation inszeniert. Es handelt sich um die deutsche Übersetzung eines Podcasts vom Autor und Gründer der Public Radio Alliance Terry Miles, der bereits in Nordamerika erfolgreich war. Inhaltlich geht es um Video- Computerspiele, Algorithmen, Tor-Browser, Alternate Reality Games und Augmented Reality. Die Hauptfigur ist Carly Parker, deren Freundin Yumiko unter mysteriösen Umständen verschwindet. Carly macht sich auf die Suche nach ihrer Freundin und entdeckt dabei ein rätselhaftes altes Spiel namens Rabbits.

Die deutsche Übersetzung erfolgte im Tonstudio Sound of Snow in Berlin. Die Hauptrollen sprechen Marie Bierstedt (Carly Parker), Timmo Niesner (Jones) und David Nathan (Magier), der außerdem Regie geführt hat. Insgesamt waren 31 Sprecher im Einsatz.

Mirijam Trunk, Bild: AUDIO NOW

„Wir freuen uns, mit dem ersten Teil unserer exklusiven Fiction- und Blockbuster-Serie zu starten. Wir geben damit den Startschuss für viele weitere spannende Formate auf der Plattform Audio Now, mit denen wir die Grenzen des Mediums Podcast erweitern werden“, sagt Mirijam Trunk, Geschäftsführerin Audio Alliance.

„Die Produktion und die Veröffentlichung von aufwendig inszenierten Hörspielen in den unterschiedlichen Genres sind ein Markenkern des Hörverlags. Die Kreation von seriellen Podcast-Formaten in hoher inhaltlicher und künstlerischer Qualität unter dem Label Hörverlag Serials ist eine konsequente und spannende Weiterentwicklung des Mediums. Die deutsche Übersetzung von Rabbits zeigt eine weitere Facette der Möglichkeiten von Fiction Podcasts“, sagt Robert Wildgruber, Verlagsleiter der Hörverlag/Random House Audio/cbj audio.

Die Folgen sind ab dem 17. Mai exklusiv bei Audio Now abrufbar und werden dann zweimal wöchentlich am Mittwoch und Sonntag veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen...