ARD-Podcasts ab sofort auch auf Bertelsmanns Audio Now-Plattform verfügbar

Ab sofort sind viele Podcast-Formate der ARD auch auf Bertelsmanns Plattform Audio Now verfügbar. Diese sind dort auch über einen ARD-Channel erreichbar. Eine entsprechende Kooperation wurde zwischen Bertelsmanns Audio Alliance und den ARD-Landesrundfunkanstalten vereinbart.

Auf der im März 2019 gestarteten Plattform wird nun eine Auswahl an Podcasts und Hör-Serien verschiedener ARD-Landesrundfunkanstalten aus den Genres Krimi, Comedy, Doku & Reportage, Wissen und News bereitstehen. Darunter fallen Formate wie „Tagesschau in 100 Sekunden“, der „hr1-Talk“, „SWR2 Wissen“, „SWR1 Leute“, „Die Lösung – der Psychologie-Podcast von PULS“, „Die Spur der Täter“, „Wischmeyers Stundenhotel“ das „WDR ZeitZeichen“ oder „1LIVE Bratwurst und Baklava“.

Stephan Schmitter, Bild: RTL RADIO

Stephan Schmitter, CEO RTL Radio Deutschland und Head of Audio, Mediengruppe RTL Deutschland: „Wir sind sehr glücklich, dass die Audio Now-Fans ab sofort auch viele beliebte Formate der ARD genießen können. Die Einbindung unterschiedlicher Inhalte in unser Angebot ist kein stumpfer Automatismus. Uns war es wichtig, die Rahmenbedingungen dafür gemeinsam mit den ARD-Kollegen festzulegen. Wir haben den unbedingten Anspruch, eine zugangsoffene, transparente, reichweitenstarke und vielfältige Plattform für Deutschland zu sein. Daher sehen wir es als wichtigen Schritt, dass auch die qualitativ hochwertigen und populären Formate der öffentlich-rechtlichen Sender mit an Bord sind. Vielen Dank an die Kollegen der ARD für die offenen und vertrauensvollen Gespräche in den letzten Monaten.“

Tanja Hüther, Bild: Bayerischer Rundfunk

Tanja Hüther, Leiterin ARD-Distributionsboard: „Podcasts sind immer beliebter in Deutschland. Wir haben auf diesen Trend bereits mit der ARD Audiothek reagiert, auf der alle hochwertigen Audioinhalte, Hörspiele und Podcasts der ARD zum Abruf bereitstehen. Ergänzend zu unserer eigenen Plattform werden wir nun eine Auswahl des Podcast-Portfolios in einem ARD-Channel auf Audio Now anbieten und erreichen damit noch mehr Menschen mit unseren Inhalten – und das ohne Kosten für den Nutzer und werbefrei. AUDIO NOW bietet ein hochwertiges Umfeld für Audio-Inhalte – wir freuen uns über die Kooperation.“

Escape drücken, zum schließen