Thomas Hitzlsperger wird BR-Fußball-Experte

  • Donnerstag, 13. August 2015
  • Auszug aus Pressemitteilung des BR

Der Bayerische Rundfunk hat Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger als Fußball-Experten verpflichtet. Ab sofort wird der 33-Jährige die bayerischen Erst- und Zweitligisten analysieren – sowohl im Bayerischen Fernsehen als auch im Hörfunk und im Internet.

Ab 22. August 2015 als Experte in „Heute im Stadion“
Im Bayerischen Fernsehen wird Thomas Hitzlsperger regelmäßig z.B. in „Blickpunkt Sport“ im Einsatz sein, im Hörfunk in der Live-Sendung „Heute im Stadion“ auf Bayern 1. Zudem unterhält er im Internet unter www.blickpunktsport.de einen eigenen Blog mit aktuellen Kommentaren, Bewertungen und Videos. Auch bei Livespielen im Bayerischen Fernsehen wird Hitzlsperger dabei sein.

Neben der 1. und 2. Bundesliga wird sich der neue BR-Experte auch mit dem internationalen Fußball und der Nationalmannschaft beschäftigen. Denn bei diesen Themen ist Hitzlsperger ebenfalls ein ausgewiesener Kenner: 52 Mal trug er das DFB-Trikot, zwei Mal als Kapitän. Mit der DFB-Elf wurde er WM-Dritter 2006, und Vize-Europameister 2008. Hitzlsperger spielte während seiner Profikarriere u.a.  für die englischen Klubs Aston Villa, West Ham United und den FC Everton. Mit dem VfB Stuttgart holte er 2007 die Deutsche Meisterschaft.

Thomas Hitzlsperger freut sich auf die neuen Aufgaben und seine Auftritte in den BR-Kultsendungen: „Schon als Kind habe ich samstagnachmittags am Radio bei den packenden Hörfunkreportagen von ,Heute im Stadion‘ mitgefiebert. Natürlich war auch ,Blickpunkt Sport‘ schon damals absolutes Pflichtprogramm. Dass ich nun als Experte in beiden Sendungen mitwirken darf, erfüllt mich mit großem Stolz.“

Bereits am Sonntag, 16. August 2015, 22.05 Uhr, gibt Thomas Hitzlsperger sein Debüt im TV-Studio von „Blickpunkt Sport“. Im Anschluss beantwortet er in einem Live-Chat unter www.blickpunktsport.de Zuschauerfragen. Am Samstag, 22. August 2015, 15.05 Uhr, folgt sein erster Hörfunk-Einsatz bei „Heute im Stadion“ auf Bayern 1

Escape drücken, zum schließen