Testlauf in Berlin: Hörbücher am Ticketautomat kaufen

Seit dem 1. September 2018 gibt es an 686 Ticketautomaten der Berliner Verkehrsbetriebe auch Hörbücher zu kaufen. In Kooperation mit zwei Indie-Hörbuchverlagen – der Hörbuchmanufaktur Berlin und dem Ronin Hörverlag – stehen jeden Monat zwei Hörbücher zum Download parat.

„Ich bin selber BVG-Nutzerin und habe auch ein Abo. Nur vergesse ich manchmal meinen mp3 Player. Dann wäre ein Hörbuch auf dem Handy super. Mit der Aktion wollen wir Wartezeiten verkürzen und die U-Bahn- oder Busfahrt kurzweiliger und spannender machen. Wir freuen uns, dass die BVG diesen innovativen Weg mit uns geht“, sagt Ines Zimzinski, Geschäftsführerin der Agentur diehoeragenten.

Die Aktion ist zunächst auf zwölf Monate befristet. Der Kaufvorgang via Ticketautomat ist ganz einfach: Unter dem Menüpunkt Touristik & Events befindet sich der Button Hörbuch. Hier wählt man den Verlag aus und drückt auf das Hörbuch der Wahl. Nach dem Einwurf von 5 Euro in den Automaten kommt ein Ticket mit einem Downloadlink und einem Code heraus. Der Hörer oder die Hörerin besucht die angegebene Seite und lädt sich mit dem Code das Hörbuch auf sein mobiles Endgerät herunter.

„Und das Programm ist so bunt gemischt wie die Fahrgäste auch“, ergänzt Zimzinski. „Von Krimis, Fantasy- und Lovestories über Kinder- und Jugendbücher bis hin zu Ratgebern ist alles dabei.“

Escape drücken, zum schließen