STUDIO GONG: Philipp von Martius übergibt Geschäftsführung an Andreas Lang

  • Mittwoch, 11. November 2020
  • Pressemitteilung von STUDIO GONG

Nach rund 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit wird Philipp von Martius die Geschäftsführung der STUDIO GONG Gruppe zum 30. November 2020 planmäßig niederlegen und diese Aufgabe an seinen Nachfolger Andreas Lang übergeben. STUDIO GONG zählt zu den relevanten Radio-Holding-Unternehmen in Deutschland mit Beteiligungen an 35 Radiosendern in mehreren Bundesländern sowie dazu einer bundesweit erfolgreich tätigen Radiovermarktung für rund 150 Radio- und Audio-Unternehmen.

„Als wir in der heutigen Gesellschafterstruktur 1999 vom Gong-Verlag die STUDIO GONG übernommen haben, waren wir überzeugt davon, einen Rohdiamanten erworben zu haben“, erinnert sich Helmut Markwort, der Vorsitzende des STUDIO GONG-Beirats. „Mit Philipp von Martius haben wir dann einen außerordentlich kompetenten Macher aus der Radiobranche geholt, der die STUDIO GONG mit großer Energie konsequent so zu einem werthaltigen und ertragreichen Unternehmen entwickelt hat, dass wir Gesellschafter in all den Jahren daran unsere Freude hatten.“

Philipp von Martius, Bild: STUDIO GONG

Unter der Führung von Philipp von Martius konnte die STUDIO GONG ihr Beteiligungs-Portfolio systematisch durch Zukauf, Neugründung und Konsolidierung erweitern, um sich vom Unternehmensschwerpunkt in Bayern zu einem relevanten Player im deutschen Radiomarkt zu entwickeln. Auch die Radiovermarktung der STUDIO GONG konnte unter von Martius neu ausgerichtet werden und hat sich mit regelmäßig gesteigertem Umsatz, Mandantenzahl und Marktanteil unterhalb der großen Flächenvermarkter RMS und AS&S eine fokussierte und eigenständige Marktposition im Hörfunkwerbemarkt erarbeitet. Gerade in der Vermarktung ist STUDIO GONG bereits frühzeitig in die Transformation zur datengetriebenen Online-Audio-Vermarktung eingestiegen. Dabei hat von Martius innerhalb der STUDIO GONG und ihren Beteiligungen auch verschiedene Geschäftsführungs- und Gremienmandate ausgeübt und war zudem langjährig im Aufsichtsrat der RMS tätig. Während seiner Tätigkeit für STUDIO GONG war von Martius langjähriges Vorstandsmitglied im Hörfunkbereich der Verbände VAUNET und VBRA und in vielen medienpolitischen Aktivitäten engagiert.

„Wir Gesellschafter danken Philipp von Martius herzlich für seine sehr erfolgreiche und umsichtige Tätigkeit für unsere Gesellschaft. Gerade im Radio- und Audiomarkt mit seiner doch meist kleinteiligen Eigentümerstruktur hat er mit großem Geschick und viel Energie STUDIO GONG zu einem werthaltigen und sehr gut für die Zukunft aufgestellten Unternehmen entwickelt. Dafür gilt ihm unser herzlicher Dank“, so Helmut Markwort bei der Verabschiedung.

Andreas Lang, Bild: STUDIO GONG

Nachfolger von Philipp von Martius wird ab dem 01. Dezember 2020 nun Andreas Lang. „Andreas Lang ist bereits seit vielen Jahren für STUDIO GONG in leitender Funktion mit Schwerpunkt in der Vermarktung tätig, so dass er bestens für seine Aufgabe vorbereitet ist. Wir Gesellschafter freuen uns, einen so kompetenten Kenner gerade auch der digitalen Herausforderungen im Radio- und Audiomarkt für die Geschäftsführung der STUDIO GONG gewinnen zu können. Wir wünschen Andreas Lang viel Erfolg und Fortune für seine künftige Tätigkeit.“
Andreas Lang kam 2005 von der RMS, Hamburg als Marketingleiter zur STUDIO GONG und hat in den letzten Jahren als CDO neben der Mandantenbetreuung auch die digitalen Schwerpunkte bei STUDIO GONG vorangetrieben.

(Pressemitteilung von STUDIO GONG)

Escape drücken, zum schließen