RTL Radio Deutschland holt US-Digital-Studie nach Deutschland

  • Dienstag, 9. Juli 2019
  • Pressemitteilung RTL Radio Deutschland

Mit The Infinite Dial® holt RTL Radio Deutschland die führende Studie zur digitalen Mediennutzung mit dem Schwerpunkt Audio nach Deutschland. Dazu wurde das renommierte US-Forschungsunternehmen Edison Research beauftragt, das für die Studie bereits in den Ländern USA, Australien, Kanada und Südafrika verantwortlich ist. Die Studie ist die am längsten laufende Untersuchung zum Medienkonsumverhalten in den USA, bei der die Verbrauchernutzung digitaler Medien – Audio, Mobile, Video, Smart Speaker, Podcast-Konsum und Social Media – im Zeitverlauf verfolgt wird. Sie liefert von Beginn an verlässliche Ergebnisse und wird von Rundfunkveranstaltern, Medienunternehmen, Werbeagenturen und der Finanzwelt weitreichend genutzt und zitiert. Die Ergebnisse von The Infinite Dial® Deutschland werden im September in Berlin veröffentlicht.

Stephan Schmitter, CEO von RTL Radio Deutschland: „Wir freuen uns, dass wir unser Know-How für die Gestaltung attraktiver und innovativer Angebote nun noch um eine zuverlässige Datenquelle für die Nutzung von digitalem Audio in Deutschland erweitern können. Mit Edison Research haben wir dafür den perfekten Partner gefunden. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse, die uns exklusive Einblicke in diesen zukunftsträchtigen Bereich des medialen Konsumentenverhaltens geben werden.“

Larry Rosin, Präsident von Edison Research: „Die Erweiterung von The Infinite Dial® für den deutschen Raum kommt zum richtigen Zeitpunkt. Da digitales Audio ein immenses Wachstum erlebt, ist es entscheidend, eine qualitativ hochwertige und konsistente Erhebung für dessen Nutzung zu haben. Wir freuen uns sehr, die Liste der Länder, die The Infinite Dial® hierfür einsetzen, um Deutschland zu erweitern.“

Über Edison Research:
Edison Research führt Umfragen durch und liefert strategische Informationen für eine breite Palette von Kunden. Es ist das weltweit führende Podcast-Forschungsunternehmen und hat das Medium für bedeutende Unternehmen untersucht. Edison ist zudem der führende Anbieter von Verbraucherstudien. Seit 2004 ist Edison Research der einzige Anbieter von Daten zum Wahltag für den Nationalen Wahlausschuss in den USA, und führt Umfragen durch, um die Ergebnisse für jede wichtige Präsidentschafts- und Parlamentswahl zu prognostizieren und zu analysieren.

Escape drücken, zum schließen