RMS übernimmt wieder Online Audio-Vermarktung von Antenne Bayern

Nach drei Jahren übernimmt zum 1. April 2018 RMS wieder die exklusive Vermarktung aller digitalen Audioangebote von Antenne Bayern und Rock Antenne. Ab 2015 hatte Antenne Bayern die Vermarktung seines Online Audio-Inventars von der RMS zur hauseigenen Spotcom verlagert und seitdem in Eigenregie durchgeführt. Nun kehren die Bayern mit ihrem Online Audio-Angeboten zum Hamburger Privatradiovermarkter zurück. Die Audiovermarkter wollen damit ihre Kräfte im zukunftsträchtigen Bereich des Sammelns und Auswertens von Daten und der programmatischen Audiovermarktung bündeln.

Mit laut.fm, Radio Hamburg, radio ffn, ENERGY Bremen und der Silvacast-Gruppe kommen zusätzlich die Publisher hinzu, die bis dato ebenfalls von SpotCom vermarktet worden waren. Die bundesweite UKW-Vermarktung von radio ffn und ENERGY Bremen ging 2017 von der RMS an AS&S Radio über, das Online Audio-Portfolio der Niedersachsen wurde seitdem von SpotCom vermarktet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort mit SpotCom einen engen Verbündeten haben, der uns mit seinem Digitalinventar zu einer stärkeren Marktposition verhilft und uns als strategischer Kooperationspartner dabei unterstützt, die Gattung Online Audio im Wettbewerb mit global agierenden Anbietern erfolgreich zu positionieren.“
RMS-Digitalchef Frank Bachér

„SpotCom hat sich in den letzten drei Jahren erfolgreich als Digitalvermarkter etabliert und eigene Benchmarks gesetzt mit Innovationen wie ‚Shake-me Ads‘ oder Behavioral Audio. In der Podcast-Vermarktung ist SpotCom zusammen mit OMR ebenfalls neue Wege gegangen. Programmatic ist die nächste Evolutionsstufe des Online-Audio-Markts. Angesichts dieser technologie- und datengetriebenen Entwicklung ist es für die Gattung strategisch wichtig, Kräfte zu bündeln. Der Schritt, diese Kooperation mit RMS einzugehen, ist ein bewusster, da beide Partner sich besonders hinsichtlich ihrer Datenmodelle optimal ergänzen.“
Sven Rühlicke, Geschäftsführer von SpotCom & Geschäftsleiter Digital von ANTENNE BAYERN

Das Online-Audio-Inventar von SpotCom umfasst 77 Streams, mit denen über 30 Millionen Hörstunden im Monat generiert werden. Bei den Online-Audio-Angeboten entspricht das einem Marktanteil von 20 Prozent.  Das Angebot RMS Online Audio hat zukünftig mit rund 1000 Streams und 80 Millionen Hörstunden im Monat einen Marktanteil von 54 Prozent im deutschen Online-Audio-Markt (Hörstunden Gesamtmarkt 147 Millionen).

 

Escape drücken, zum schließen